Podcast Talking Digital :
Wie Judith Holofernes zur Social-Media-Heldin wurde
In der neuesten Folge des Podcasts Talking Digital ist Judith Holofernes zu Gast. Mittlerweile ist die Sängerin auch als Bloggerin erfolgreich. Wie sie Social Media nutzt und mit Trollen umgeht.
Judith Holofernes ist ein alter Hase im Musikgeschäft. Einst war sie mit ihrer Band "Wir sind Helden" enorm erfolgreich, mittlerweile füllt sie auch als Solistin Hallen und bringt die Fans zum Schreien und Beben. Bereits in den Anfangstagen pflegte sie ein Tour-Tagebuch auf der Band-Webseite.
Später wurde Judith Holofernes zur leidenschaftlichen Bloggerin, die auch Twitter, Facebook und zuletzt Instagram zu schätzen weiß. Nicht nur, weil es irgendwie dazugehört, sondern weil sie an dieser Art der Kommunikation viel Spaß hat.
Wie sie den Machern des Podcasts Talking Digital, Timo Lommatzsch und Sachar Klein, verraten hat, sieht sie auch die Potenziale, die mit Social Media einhergehen - in Zeiten, in denen die PR- und Marketing-Abteilungen in Plattenfirmen immer kleiner werden und sie so selbst Öffentlichkeit herstellen kann.
Hier geht's zum Podcast Talking Digital powered by W&V:
Shownotes
01:15 Judith Holofernes stellt sich vor und erzählt, was sie aktuell so alles macht
02:30 Wie hat sich das Musik-Business und die Kommunikation in den letzten 15 Jahren durch die Digitalisierung verändert?
05:45 Woher nimmt sie die Zeit fürs Bloggen und Social Media?
07:51 Wie strategisch plant Judith ihre Online-Kommunikation?
10:55 Was würde Sie als junge, unbekannte Musikerin heute in Social Media (anders) machen?
14:20 Wie kommuniziert Judith in Social Media und warum macht sie alles selbst?
20:25 Wie geht sie mit Hass, negativen Kommentaren und Trollen um?
26:10 Wie wichtig ist ein eigener, kontrollierter Medienkanal für Judith Holofernes?
30:25 Welchen Tip hat Judith für junge Musiker, die heute mit Social Media anfangen?
34:00 Wie steht es um die Social Media Nutzung bei "Sing mein Song"?
37:55 Der Talking-Digital-Tooltip von Judith Holofernes
W&V ist Partner von Talking Digital. Bisher erschienen:
Wie Games-PR den digitalen Wandel prägt
Das sind die digitalen Kommunikationstrends 2018
Über die digitale Transformation von G+J
Headhunter Harald Fortmann über digitale Karrieren
So war der Kommunikationskongress 2017
Philipp Westermeyer über Podcasts und die OMR
Die Hintergründe der BVG-Kampagne "Weil wir dich lieben"
Was "Mit Vergnügen" anders und deshalb erfolgreich macht
Wie Ray Sono als Agenturtochter von Voith funktioniert - mit Lars Rosumek und Nicolas Escherich
Wie man eine Kondommarke im Netz aufbaut - mit Einhorn-CEO Philip Siefer
Digitalisierung und Digitale Kommunikation mit Brigitte Zypries