
Wie Gruner + Jahr "Season" an den Start bringt
Am 29. Februar soll der neue Frauentitel "Season" von Gruner + Jahr an den Kiosk kommen. Das Zweimonatsmagazin, das eine "Geheimwaffe gegen das Chaos" sein will, wird eine Druckauflage von stolzen 300.000 Exemplaren haben.
Jetzt wird es konkret beim neuen Gruner + Jahr-Frauenmagazin "Season": Der Zweimonatstitel, entwickelt vom früheren Condé-Nast-Chef Markus Schönmann und Bettina Wündrich, Ex-Chefredakteurin von "Emotion" und "Glamour", soll am 29. Februar (März-/April-Ausgabe) erstmals erscheinen und 4,50 Euro kosten. Für 2012 sind danach noch fünf weitere Ausgaben geplant. Das geht aus einer Information für Anzeigenkunden hervor, die auch exemplarische Seiten aus der Nullnummer zeigt. Wie eine G+J-Sprecherin bestätigt, wird die Druckauflage stolze 300.000 Exemplare betragen.
Mit der zweimonatlichen Erscheinungsweise mache sich das Magazin "unabhängig von flüchtigen Trends". "Season" will seinen Leserinnen (Zielgruppe: 29 bis 49 Jahre) eine Art Filter im Informationsstrudel sein: "Unser Alltag ist voll mit piepsenden SMS, dicht gedrängten Terminen und nie enden wollenden To-Do-Listen", heißt es im Infoblatt zu dem neuen Titel, der demnach als "die Geheimwaffe gegen das Zuviel, gegen das Chaos" an den Kiosk kommt.
"Ganz einfach. Mein Leben" lautet der Untertitel, wobei "Season" bei G+J immer noch als Arbeitstitel gilt. Der Sprecherin zufolge könnte sich der Name noch einmal ändern. Die Domains season-magazin.de und season-mag.de hat sich der Verlag allerdings schon gesichert.
Mit Menschen, Mode, Schönheit, Wohnen, Kochen, Gesundheit, Geld, Job und Reise greift "Season" die klassischen Frauenzeitschriftenthemen auf,und will dabei vor allem zeigen, wie man "Zeit und Nerven sparen" und "dabei sogar die Umwelt schonen" kann. Der Anspruch, die Frauen "nicht mit einem Schönheitsdiktat unter Druck" zu setzen, sondern "einfach eine Auswahl an Schönem" zu bieten, erinnert etwas an die "Ohne Models"-Aktion des Schwesterblatts "Brigitte".
Zum Entwicklungsteam in Schönmanns Storyboard GmbH, von der Idee und Konzept stammen, zählen neben Wündrich (Chefredakteurin) die ehemaligen Condé-Nast-Leute Nikolaus Albrecht als Berater der Chefredaktion und Creative Director Werner Mink (beide "Glamour", "Vanity Fair"). Der Anzeigenpreis für "Season" beträgt 14.900 Euro (1/1 4c).