Preisgeld für fiese Kommentare:
Wie Carsten Maschmeyer seine Sat.1-Show pusht
Der Sat.1-Show "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer" fehlen Zuschauer. Protagonist Carsten Maschmeyer reizt Fans nun im Social Web.
Das macht wohl den erfolgreichen Geschäftsmann aus, dass er aus Scheiße Gold machen kann. Carsten Maschmeyer gehört zu dieser Kategorie von Managern.
Der Startup-Investor und Selfmade-Milliardär weiß den kritischen Umgang mit seiner Person und der Sat.1-Gründershow "Start Up!" im Netz in mehr nützlichen Traffic umzulenken: Maschmeyer lobt diese Woche ein Preisgeld in Höhe von immerhin 10.000 Euro aus, wenn es im Social Web besonders saftig zur Sache geht.
"Mehr nützlicher Traffic" ist auch dringend nötig – im Netz, aber vor allem im TV. Denn die noch junge Sat.1-Show "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer" schwächelt gründlich.
Beim Münchner Sender klappt es für den vom Vox-Erfolg DHDL verwöhnten Investor nicht mit den großen Reichweiten. Den Start der Sony-Produktion vor zwei Wochen sahen bereits "nur" 8,1 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. Vergangene Woche brach "Start Up!" weiter auf 5,5 Prozent ein.
Am heutigen Mittwoch muss die Maschmeyer-Reihe bei Sat.1 also dringend an Fahrt aufnehmen; für Reklame (oder besser: negative PR) sorgt der Investor nun selbst im Social Web.
Ob ein Preisgeld für fiese Kommentare ausreicht? Zum Vergleich: Als DHDL-Löwe sonnt sich Maschmeyer beim Kölner Mitbewerber bei um die 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.