
Preisgeld für fiese Kommentare:
Wie Carsten Maschmeyer seine Sat.1-Show pusht
Der Sat.1-Show "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer" fehlen Zuschauer. Protagonist Carsten Maschmeyer reizt Fans nun im Social Web.

Foto: Sat.1/Jens Koch
Das macht wohl den erfolgreichen Geschäftsmann aus, dass er aus Scheiße Gold machen kann. Carsten Maschmeyer gehört zu dieser Kategorie von Managern.
Der Startup-Investor und Selfmade-Milliardär weiß den kritischen Umgang mit seiner Person und der Sat.1-Gründershow "Start Up!" im Netz in mehr nützlichen Traffic umzulenken: Maschmeyer lobt diese Woche ein Preisgeld in Höhe von immerhin 10.000 Euro aus, wenn es im Social Web besonders saftig zur Sache geht.
"Mehr nützlicher Traffic" ist auch dringend nötig – im Netz, aber vor allem im TV. Denn die noch junge Sat.1-Show "Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer" schwächelt gründlich.
Beim Münchner Sender klappt es für den vom Vox-Erfolg DHDL verwöhnten Investor nicht mit den großen Reichweiten. Den Start der Sony-Produktion vor zwei Wochen sahen bereits "nur" 8,1 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. Vergangene Woche brach "Start Up!" weiter auf 5,5 Prozent ein.
Am heutigen Mittwoch muss die Maschmeyer-Reihe bei Sat.1 also dringend an Fahrt aufnehmen; für Reklame (oder besser: negative PR) sorgt der Investor nun selbst im Social Web.
Ob ein Preisgeld für fiese Kommentare ausreicht? Zum Vergleich: Als DHDL-Löwe sonnt sich Maschmeyer beim Kölner Mitbewerber bei um die 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.