Programmscreening:
Wie Antenne Bayern aus dem Reichweitenplus Geld machen will
Eine Programmpräsentation à la TV, neue Formate, neue Werbepakete: MA-Gewinner Antenne Bayern greift an.
Nach dem wiederholt starken Reichweitenzuwachs gibt sich Antenne Bayern selbstbewusst – und lädt zum ersten Mal in der Sendergeschichte zum Programm-Screening. Ganz wie sonst in der TV-Branche üblich, hat das Team rund um Senderchef Karlheinz Hörhammer sowie Programmdirektorin und Geschäftsführerin Valerie Weber das Produkt und die Vorhaben für 2013 durchleuchtet. Mit dabei: der ewige Morningman Wolfgang Leikermoser, die Abteilungsleiter sowie der sendereigene Komiker „Studiotechniker Nullinger“. Rund 200 Personen aus werbetreibender Wirtschaft, Agenturen und Politik sind der Einladung „von Deutschlands meistgehörtem Radiosender“ (wie sich Antenne Bayern nach der MA 2012 Radio II nennen darf) nach Ismaning gefolgt. Passend zur Kommunikatiosstrategie des Senders „Wir lieben Bayern – Wir lieben die Hits“ ist das Screening in modern-bayerischem Ambiente abgehalten worden - Strohballen mit Sitzkissen zum Verweilen und das Antenne-Team am bayerischen Büfett zwischen Leberkäse und Weißwürsten.
Nicht nur, dass Antenne Bayern mit dem Screening selbstbewusst mit dem TV gleichzieht. Der Sender sieht sich auch sonst nicht im Hintertreffen – in Bayern würde Radio von den Bürgern 231 Minuten täglich genutzt, TV dagegen nur 146 Minuten, führt Valerie Weber ins Feld. Um den Nachteil der wenigen Reichweitenanalysen wettzumachen, setze Antenne Bayern kontinuierlich auf eigene Markt-, Hörer – und Werbewirkungsforschung. Um die Reichweiten noch besser in Werbegelder umzumünzen, haben sich die Senderverantwortlichen neue und passende Werbeumfelder für die Kunden ausgedacht. So wird es ab dem kommenden Jahr etwa am Sonntagmittag eine „Schmankerl Show“ geben, die durch Bayerns Gasthäuser führt. Ein „Samstags Shopping Reporter“ meldet sich im Programm direkt vom Kunden. Mit diesen beiden Formaten trägt der Sender dem Umstand Rechnung, dass die ag,ma seit einiger Zeit die Wochenendreichweiten mitausweist. Neu auch in 2013: die „Antenne Bayern Feierwehr“, bei der der Sender zusammen mit Sponsoren Bayerns Vereinsfeste aufmischen will oder die Aktion „Bayern sammelt Bayern“. Dahinter steckt eine erste Panini-Sammelbild-Aktion zusammen mit Antenne Bayern.
Zur Erinnerung: Mit 219 000 zusätzlichen Hörern ist Antenne Bayernbei der MA 2012 Radio II um knapp zwanzig Prozent auf 1,3 Millionen Hörer gewachsen – vor allem auf Kosten des öffentlihch-rechtlichen Mitbewerbers Bayerischer Rundfunk. Der Reichweitensieger der letzten Media Analyse ist somit hierzulande größter Einzelsender. Da der Sender zum zweiten Mal in Folge stark zulegt, kann das Team sogar von 45 Prozent Reichweitenzuwachs gegenüber 2011 sprechen. Vorteil für Wer bekunden: Wer auf Basis der gültigen und 2011 fixierten Preise bis Jahresende bucht, zahlt für alte Werte, erreicht aber deutlich mehr Hörer. 2013 steigen die Preise entsprechend der Zuwächse; neue Werbepakete mit günstigen Rabatten („Weekend Offer“, „Day-Time-Paket“, „Evening Offer“ und andere) sorgen hier für Ausgleich.