Sprachsteuerung:
Wie Alexa bei Benefit Cosmetics Produktpröbchen bestellt
Der Markt für sprachgesteuerte Werbung ist noch weitgehend unerforscht. Als erste britische Kosmetikmarke tastet sich Benefit Cosmetics an Alexa & Co. heran.
Wie wirbt man mit Alexa, dem Google Assistant, Siri, Cortana & Co? Als erste Kosmetikmarke in Großbritannien experimentiert Benefit Cosmetics mit sprachgesteuerten Kampagnen und hat sich dazu mit dem Startup Send me a Sample zusammengetan.
Das Unternehmen mit Sitz in London bietet registrierten Nutzern an, per Sprachbefehl Produktproben von Brands anzufordern, die das "Send Me a Sample"-Logo integriert haben.
Nutzer des Google Assistant müssen dazu nur den Sprachbefehl "Send Me A Sample of Brand xy" ausführen. Wer mit Alexa bestellen will, muss zuvor den passenden Skill downloaden. Die Produktproben werden anschließend an die bei der Registrierung angegebene Adresse verschickt.
Ein Pröbchen für dich, viele Daten für mich
Die Kosmetikmarke Benefit forderte ihre Fans im Rahmen einer Anzeigenkampagne auf, per Sprachbefehl ein Sample des neuen Primers "POREfessional" anzufordern - und auf diese Weise jede Menge Daten von sich preiszugeben. "Für Benefit Cosmetics ist Sampling eine wichtige Maßnahme, damit Kunden spezielle Produkte überhaupt wahrnehmen und um unsere Markenloyalität zu steigern", sagt eine Benefit-Sprecherin gegenüber dem britischen E-Commerce-Fachblatt Internet Retailing.
Doch bislang habe man häufig nicht gewusst, wem man die Proben gibt und wie man diese Kundinnen später wieder erreichen könne. Durch die Zusammenarbeit mit Send Me A Sample könne man zentrale Marketing-Daten erfassen und sie später nutzen, um die Kundenbeziehung zu stärken und eine starke Markenaffinität zu schaffen.
Benefit Cosmetics ist nicht die erste britische Brand, die sich an sprachgesteuerte Werbung herantastet. Virgin Trains verkauft über Alexa Zugtickets. Argos erlaubt es Nutzern über Google Home, Click & Collect-Bestellungen zu organisieren.