Sender-Promotion:
Wie "Game of Thrones" Sky Flügel verleiht
Eine der erfolgreichsten Serien der Welt fast zeitgleich mit der US-Erstausstrahlung zeigen zu können, ist ein Pfund, mit dem der Bezahlsender zu Recht wuchert.
Drachenstark! Eine der erfolgreichsten Serien der Welt fast zeitgleich mit der US-Erstausstrahlung zeigen zu können, das ist durchaus ein gutes Argument für ein Sky-Abo. Der Münchner Bezahlsender setzt folgerichtig eine auffällige Kampagne ein, um auf seinen Coup aufmerksam zu machen. Denn die vierte, von Fans heiß ersehnte Staffel "Game of Thrones" zeigt Sky nur wenige Stunden nach der US-Premiere im Originalton. Ein vernünftiger Schritt, wenn man Vince Gilligan glauben mag: Der Schöpfer des Serien-Renners "Breaking Bad" hatte sich dafür ausgesprochen, dass Serien zeitgleich auf der Welt verfügbar sein sollten (W&V berichtete).
Mit Fernsehspots macht Sky ordentlich Feuer unterm Dach, dazu kommen Plakat- und Anzeigenmotive (Bildergalerie unten) sowie ein animierter Drache und eine eigene Webseite. Ausgedacht hat sich das Maßnahmenpaket nicht Serviceplan, von der die Imagekampagne kommt, sonder wie die meisten Programmpromotions das Kreativteam bei Sky inhouse. Ein aufregender Trailer, den bis zum Ende zu gucken sich lohnt:
Die Idee zu einem ganz besonderen Drachen-Motiv "Drache im Feld" hatte Esther Henze aus dem Sky-Marketing. Das aufwendige Stück gestaltete Heinrich Bunzel (Botanikum) aus Weizen und Kalk. Aufgebaut wurde das in der östlichen Einflugschneise des Münchener Flughafens - mit 20 Zentimeter hohen Buchstabenhöhe auf einem Feld von 7,12 Hektar. Dort wurde eine Architekturskizze mit Lasertechnik auf das Feld übertragen - mit Traktor, Fräse und Pflug. Das ganze fotografierte dann Guido Krzikowski aus einem Helikopter. Umsetzende Agentur der Installation: G.R.A.L. Zu sehen sein soll das XL-Motiv aus der Luft nun etwa sechs Wochen lang.
"Game of Thrones 4" im Original ist seit 7. April bei Sky Go zu sehen, ab 2. Juni zeigt der Pay-TV-Sender die neuen Folgen dann synchronisiert und parallel auf Englisch bei Sky Altlantic HD.
In Neuseeland stürzt die Agentur DDB derweil schon mal König Jeoffrey.
Und auch in der Cafeteria des SZ-Hochhauses gibt es unter den Baristas offenbar Fans der Serie: Heute gab es Drachen-Cappuccino (Foto: U. Kurz/M. Pauker/W&V).