
Admen looking like celebrities:
Werber und ihre Doppelgänger: Das schräge Tumblr-Blog der Hamburger Kreativen
Vier junge Werber und eine großartige Idee: Sie unterhalten ein Blog, auf dem prominente Werber und deren prominente Doppelgänger abgebildet sind. Wie es dazu kam.
Vier junge Werber und eine großartige Idee: Sie unterhalten ein Blog, auf dem prominente Werber und deren prominente Doppelgänger abgebildet sind.Seit Kurzem lässt sich auf http://admenlookinglikecelebrities.tumblr.com/ durch eine ganze Bildgalerie von Fotos klicken, die bekannte deutsche Werber-Gesichter und ihre prominenten Doppelgänger zeigt. Florian Haller (Serviceplan) als Hugh-Grant-Verschnitt und Marcello Serpa (BBDO Almap) als George-Clooney-Lookalike gehören dabei sicherlich zu denen, die am besten wegkommen.
Hinter dem Blog stehen vier Enddreißiger, die gemeinsam auch eine Internetseite namens Datenvandalen.de unterhalten: Der freischaffend arbeitende Art Director Lennard Strahlendorff, Texter Till Felber, der für Kolle Rebbe und Jung von Matt gearbeitet hat und zuletzt bei Heimat Hamburg tätig war, Apple-Berater Leo Lipp und der Texter Christian Kroll von Grabarz & Partner. Strahlendorff, der sich erst kürzlich selbstständig gemacht hat, sagt, er sehe die Seite als „Spielwiese für digitale Projekte".
Inspiriert zum neuen Blog Admenlookinglikecelebrities hat die vier Betreiber wohl der Animationsfilm Film "Ich – Einfach unverbesserlich". Weil der Hauptdarsteller angeblich dem bekannten Kreativen Amir Kassaei gleicht, haben sie aus der Doppelgänger eine ganze Seite gemacht, sagt Strahlendorff. Vor zwei Wochen ging die Seite live, die seitdem eine Vielzahl deutscher und internationaler Werber und deren Lookalikes zeigt. Im Moment, lässt Strahlendorff wissen, arbeiten die vier an einem Doppelgängerfoto, das Jung-von-Matt-Gründer Jean-Remy von Matt zeigen soll. Ein paar der Porträtieren scheinen sich geschmeichelt zu fühlen und haben ihr Bild selbst auf Facebook gepostet.