Mobile Marketing:
Werben auf Snapchat? So macht's Jägermeister
In den USA ist Snapchat ein großes Thema. Und in Europa testet Jägermeister die Social-Media-Plattform. W&V-Autor Markus Sekulla über einen Trend und seine Möglichkeiten.
In den USA ist Snapchat ein großes Thema. Und in Europa testet Jägermeister die Social-Media-Plattform. W&V-Autor Markus Sekulla über einen Trend und seine Möglichkeiten.
Snapchat ist groß in den USA. In meinem New Yorker Bekanntenkreis nicht ganz so verbreitet wie Instagram, aber ungefähr so wie Twitter. Und in New York gilt genau wie in Deutschland: Alles was in der jüngeren Generation hip und cool ist, interessiert die Werbeindustrie.
Einige große Unternehmen versuchen sich an Kampagnen auf Snapchat: McDonald's gewährt Behind-the-Scenes Einblicke von einem Werbedreh mit Basketballer LeBron James, Lacoste hat sein Krokodil in den Snaps versteckt und so Einkaufsgutscheine unters Volk gebracht und Audi hat schon 2014 seine Super-Bowl Kampagne auf die App ausgelegt.
Jägermeister und die Agentur TL5 haben kürzlich in Tschechien über Snapchat eine Party organisiert. Anfangs wurde nur der Tag des Events angekündigt. Nach und nach wurden über Snaps Hinweise zu Motto, Dresscode und Ort der Party gegeben.
Am Ende konnte Jägermeister rund 1000 Besucher begrüßen, über den Instagram-Hashtag #Undercovergames findet man fröhliche Gesichter und TL5 hat einen Preis für die Kampagne bekommen.
Sicher ein kleinerer Erfolg als die großen Jägermeister-Kampagnen #ShowJagerLove oder "56 Parts" von Deutsch NY. Aber ein starkes kreatives Signal.
In meinen Augen ist Snapchat für Destinationswerbung besonders gut geeignet. Seit einiger Zeit bekomme ich täglich ca. dreiminütige -und doch sehr kurzweilige - Snaps über Paris, Rio oder Spanien angezeigt. Wer da kein Fernweh bekommt…
* Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Er ist einer der Macher von Mobilegeeks. Auf W&V Online schreibt er regelmäßig über herausragende US-Kampagnen - demnächst im eigenen W&V-Blog #digitalglobetrotter.
Follow @markussekulla