
E-Commerce:
Werbebudget: L'Oreal setzt auf online
In der Coronakrise hat sich für L'Oréal noch stärker als sonst gezeigt, wie wichtig digitale Kanäle sind. Als Konsequenz legt der Kosmetikkonzern den Werbefokus noch stärker auf Online-Medien.

Foto: L'Oréal
Bislang floss bei L'Oréal bereits jeder zweite Werbe-Euro in digitale Kanäle. Seit dem Start der Corona-Pandemie hat der Kosmetikkonzern diesen Anteil auf 70 Prozent erhöht. Diese Verschiebung spiegelt auch das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten wieder. Diese kaufen immer mehr Kosmetik online. Als Konsequenz erwirtschaftete L'Oreal im ersten Quartal 2020 ein Fünftel seines Gesamtumsatzes über das Internet. Im Vorjahresquartal lag dieser Wert erst bei 16 Prozent.
Insgesamt hatte L'Oréal im ersten Quartal - ähnlich wie viele große Werbungtreibende - seine Media-Ausgaben im ersten Quartal gedrosselt. Gleichzeitig sah man aber die positiven Auswirkungen, die Werbung, die noch stattfand, hatte. "Wir können aus erster Hand die Empfänglichkeit der Kunden für jede TV- oder Online-Kampagne sehen", erklärt Lubomira Rochet, Chief Digital Officer bei L'Oréal, gegenüber der Financial Times.
Augmented Reality als Wettbewerbsvorteil
Darüber hinaus betonte sie, dass der stärkere Fokus auf digitale Kanäle nicht bedeute, dass man andere Kommunikationswege vernachlässigen wolle. "Werbung während einer Rezession ist eine Priorität", so Rochet. Für alle Brands sei wichtig gewesen, die Media-Gelder zu beschützen. Eine Zeit lang habe man die Investitionen vor allem dazu genutzt, die E-Commerce-Umsätze anzukurbeln. Doch habe man so schnell wie möglich auch wieder damit begonnen, Budget für Brand-Building und höhere Awareness zu investieren und Kunden wieder Lust auf Schönheit zu machen und sie dazu zu motivieren, wieder in die Läden zu kommen.
Ein großer Wettbewerbsvorteil sei in der Krise auch ModiFace gewesen, das AR-Start-up, das L'Oréal 2018 übernahm. Bereits im vergangenen Jahr ließ das Unternehmen wissen, dass die AR-Tools, mit denen die Kundinnen sehen können, wie LIppenstift oder Lidschatten auf ihren eigenen Gesichtern wirkt, die Konversionsraten verdreifachten.
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