
Starker Werbeauslastung:
Werbebranche honoriert Free-TV-Start von Sky Sport News HD
Sky Media meldet vor dem Free-TV-Start von Sky Sport News HD am 1. Dezember volle Werbeinseln beim Sender.

Foto: Sky
Der Free-TV-Start von Sky Sport News HD am Donnerstag steht unter einem guten Stern: Werbekunden greifen nach Unternehmensangaben rege aufs bald frei empfangbare Sportangebot zu. "Die Werbeinseln und Sonderwerbeformen im Umfeld der Live-Übertragung der Bundesliga-Partie sind sowohl auf Sky Sport News HD als auch im Pay-TV auf Sky Sport Bundesliga komplett ausgelastet", heißt es von Vermarkter Sky Media.
Zudem verzeichne Sky Sport News HD in den ersten beiden Ausstrahlungstagen eine hohe Auslastung mit 87 Prozent. "Die klassischen Werbeflächen sind zu 88 Prozent ausgelastet, die Sonderwerbeformen zu 86 Prozent", heißt es weiter. Anlässlich des Senderstarts wird Sky auf Sky Sport News HD ausnahmsweise das Fußball-Bundesliga-Spiel 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern München am Freitag live und in voller Länge im Free-TV übertragen. Die Ausstrahlung erfolgt parallel zur Live-Übertragung auf Sky Sport Bundesliga 1 HD.
Sky Media etabliert sich als Vermarkter von Sportumfeldern
Die Geschäftsführer von Sky Media, Thomas Deissenberger und Martin Michel, gehen zuversichtlich ins Geschäft mit der Free-TV-Vermarktung von Sky Sport News HD. Deissenberger zeigt sich "überzeugt davon, dass sich der Sender auch über den Kreis der Sky-Kunden hinaus großer Beliebtheit erfreuen wird und ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 sein wird".
Michel geht davon aus, dass sich der Vermarkter durch den Free-TV Start des Senders im Bereich Sport "mehr denn je zur ersten nationalen Adresse für Werbetreibende und Agenturen" entwickeln werde.
Zentrale Bestandteile des neuen Free-TV Senders sind Rolling News, Live-Sport, Highlight-Sendungen, Dokumentationen und Magazine sowie Eigenformate und Labels. Auch hinter der Bezahlschranke hat sich Sky Sport News HD seit Start vor 5 Jahren kontinuierlich gesteigert. Zuletzt schalteten im September täglich durchschnittlich 0,64 Millionen Zuseher (Z3+) Sky Sport News HD ein. Dies bedeutet einen Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem Wert im Vorjahresmonat, der bei 0,51 Millionen lag.