Kauf der RoWo Mediagroup:
WerbeWeischer wird Marktführer der Kinowerbung
RoWo Media und Wolf Werbung in Deutschland sowie die Cinecom in Österreich zählen jetzt auch zur WerbeWeischer-Holding Weischer Media.
WerbeWeischer ist ab sofort der Kinowerbevermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Das Unternehmen hat zum 1. Januar die RoWo Mediagroup übernommen und darf sich damit Marktführer der deutschsprachigen Lichtspielhausreklame nennen. "Die bisherigen RoWo-Mediagroup-Beteiligungen RoWo Media und Wolf Werbung in Deutschland sowie die Cinecom in Österreich werden in die WerbeWeischer-Holding Weischer Media integriert", heißt es am Mittwoch vom Unternehmen. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Auch vor diesem Hintergrund habe WerbeWeischer zum Jahreswechsel 2015/16 seine Führungsstruktur umgebaut, heißt es. Sie sieht nun so aus: Florian Weischer, Geschäftsführer und - gemeinsam mit seinem Bruder Marcus - Hauptgesellschafter bei Weischer Media, zieht sich nach 25 Jahren aus dem operativen Geschäft zurück. Er übernimmt die Funktion des Chairman für das gesamte Kinogeschäft von Weischer Media. Die geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Kuhlow und Marco Bergmann übernehmen als Chief Executive Officer (Kuhlow) und Chief Sales Officer (Bergmann) die operative Steuerung und Verantwortung für alle Kinogesellschaften.
Florian Weischer betont: "Mit der Akquisition der Cinecom Schweiz im letzten Jahr und der RoWo Mediagroup in diesem Jahr steht WerbeWeischer auf sehr soliden Füßen. Damit haben wir in der Kinowerbung in der D-A-CH Region fast alles erreicht.“ Bergmann hebt die Gunst des Zeitpunkts hervor: "Nach einem Blockbuster-Jahr wie 2015 ist Kino werberelevanter denn je. Und das geht 2016 so weiter."