Pedigree:
Wenn der Hund plötzlich auf Facebook postet
Pedigree und die Agentur Saatchi & Saatchi geben einem Hund die Möglichkeit, sich auf Facebook mitzuteilen.
Soziale Netzwerke geben uns einen Einblick in das Leben derer, die uns wichtig sind: Freunde, Familie oder Verwandte. Die Agentur Saatchi & Saatchi, Madrid, hat jetzt dafür gesorgt, dass sich noch ein Freund des Menschen mitteilen kann: ein Hund. Für den Kunden Pedigree entwickelten die Kreativen die Werbekampagne "The Posting Tail".
Die Idee: Ein Hund wird mit einer Multifunktions-Weste ausgestattet, welche mit einer Kamera, einem kleinen Prozessor, einem GPS-Ortungsgerät und einem WLAN-Empfänger ausgestattet ist. Ein Sensor am Schwanz des Hundes erfasst dessen Bewegung. Wann immer der Vierbeiner damit wedelt und somit seine Freude signalisiert, entsteht ein Foto aus der aktuellen Perspektive des Hundes und landet gleichzeitig auf einem eigens angelegten Facebook-Account.
Der Prozessor unterscheidet zwischen einem freudigen und einem ganz normalen Hunde-Wedeln. Dank des GPS-Signals erfährt der Hundehalter, an welchen Orten sein Haustier am glücklichsten ist und kann so auf die "Wünsche" seines Gefährten künftig eingehen.
Werbung für ein Pedigree-Produkt wird übrigens auch noch gemacht: ein Spot zeigt Border Collie Max. Der Zuschauer erfährt, welchen Park der Hund besonders liebt, wer seine Freundin ist, was er von seinem Besitzer hält, was sein Lieblingsspielzeug ist und - natürlich - was Max am liebsten frisst: die Leckerlis von Pedigree Tasty Bites.