Tag der italienischen Küche, ein internationaler Aktionstag am 17. Januar. Der ideale Anlass für alle Branchen, die für mediterranen Genuss stehen. Anbieter von italienischen Weinen, von hochwertigen Olivenölen, aber auch Handelsunternehmen können diesen Tag sowohl für die Neukundenansprache wie auch für Aktionsangebote an Bestandskunden nutzen.

Weltknuddeltag am 21. Januar – angeblich von einem US-amerikanischen Geistlichen initiiert. Eignet sich zur humorvollen Dialogeröffnung, wobei die Bandbreite an möglichen Produktbereichen groß ist – vom Hotel, das ein Wellnesswochenende für die ganze Familie anbietet, bis zum Spielwarenhändler, der die neue Kollektion von Stofftieren bewirbt.

Safer Internet Day. Das Thema Online-Sicherheit ist aktueller denn je, und so bietet dieser Aktionstag am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats (sprich: Februar) vielen Unternehmen der Digitalbranche eine gute Gelegenheit, auf ihre Vorzüge hinzuweisen. Versandhändler etwa können den Safer Internet Day zum Anlass nehmen, die sicheren Bestell- und Bezahlmöglichkeiten in ihrem Online-Shop anzusprechen.

Internationaler Tag der Muttersprache. Dieser Aktionstag am 21. Februar, im Jahr 2000 von der UNESCO eingeführt, ist eine glaubwürdige Gelegenheit, interkulturelle Zielgruppen anzusprechen. Denn obwohl ein Großteil der hierzulande lebenden Menschen mit interkulturellem Hintergrund die deutsche Sprache beherrscht: Der muttersprachliche Dialog ist nach Einschätzung von Ethnomarketing-Experten ein mächtiger Wirkungshebel im Dialog.

Weltfrauentag. Dieser internationale Aktionstag am 8. März ist besonders für russischsprachige beziehungsweise postsowjetische Zielgruppen von großer Bedeutung: Hier gilt der Internationale Frauentag als das Fest mit den zweitmeisten Geschenken nach Weihnachten. Gut zu wissen: Menschen, die aus den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion stammen, bilden in Deutschland eine der größten Bevölkerungsgruppen mit interkulturellem Hintergrund – mit erheblicher Kaufkraft!

Tag der älteren Generation am ersten Mittwoch im April. Mit der Zielgruppe der Best Ager wächst auch die Zahl der Anbieter, die diese oftmals kaufkräftige und markenbewusste Klientel erreichen wollen. So bietet dieser Aktionstag einen willkommenen Anlass – aber Vorsicht: Viele Vertreter der älteren Generation wollen nicht als solche angesprochen werden – deshalb diesen Dialoganlass kommunikativ geschickt verpacken oder augenzwinkernd einsetzen.

Internationaler Kinderbuchtag am 2. April. Lesen beziehungsweise Vorlesen fördert bei Kindern nachweislich die geistige Entwicklung. Deshalb kann dieser Aktionstag vor allem von Verlagen oder Buchhändlern als Dialoganlass genutzt werden, wobei die Zielgruppe vor allem die Eltern wissbegieriger, lesebegeisterter Kinder sein sollten.

Weltgesundheitstag am 7. April. Die Gesundheitsbranche ist ein boomender Wirtschaftszweig, und im Dialog mit den Gesundheitsentscheidern – zumeist sind das in den Familien die Frauen – nutzen die Anbieter die unterschiedlichsten Anlässe: Diät im Frühjahr, Vorbereitung der Reiseapotheke, Verhinderung von Sodbrennen nach dem üppigen Grillabend. Als Kontrast zu diesen thematischen Anlässen bietet der Weltgesundheitstag die Gelegenheit, in Dialogmarketingkampagnen auf Gesundheitsthemen aller Art abzuzielen.

Internationales Kinderfest am 23. April. Dieser Festtag wird in erster Linie in der Türkei begangen, doch gerade beim Dialog mit türkischstämmigen Menschen in Deutschland kann ein Anbieter mit seiner Kampagne zum Kinderfest Kompetenz im interkulturellen Marketing beweisen und so Vertrauen in der Zielgruppe gewinnen.

Internationaler Anti-Diät-Tag am 6. Mai. Vor Diätvorschlägen können sich insbesondere die Leserinnen von Frauenzeitschriften im Frühjahr kaum retten – wie überraschend und sympathisch wird da vermutlich die Kampagne einer Schlemmerregion oder eines Delikatessenhändlers wahrgenommen, die in augenzwinkernder Weise anlässlich dieses Aktionstages statt Abnehmen höchste kulinarische Genüsse verheißt?

Internationaler Tag der Familie am 15. Mai. Familien sind Zielgruppe für die unterschiedlichsten Angebote und Branchen – insofern kann dieser Tag als glaubwürdiger und gleichzeitig überraschender „Aufhänger“ für eine Mailingaktion genutzt werden.

Sebastian-Kneipp-Tag am 17. Mai. Auch dieser Aktionstag, der an den großen Bad Wörishofener Priester und Wassertherapeuten Sebastian Kneipp erinnern soll, ist eine Steilvorlage für alle Anbieter der Gesundheitsbranche – insbesondere aus dem Bereich der Naturheilkunde –, die auf der Suche nach einem Dialoganlass sind.

Tag des Gartens am zweiten Sonntag im Juni. Zwar bieten sich für Gartencenter das ganze Jahr über immer wieder Anlässe, mit den Hobbygärtnern in Dialog zu treten, doch kann dieser Aktionstag durchaus überraschend und augenzwinkernd genutzt werden. Wenn doch für einen begeisterten Gartenfreund eigentlich jeden Tag Gartentag ist, wird ihm ein Mailing mit diesem Aufhänger sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Internationaler T-Shirt-Tag am 21. Juni. Dieser Aktionstag bietet Textilhändlern und Modeshops die Chance, kurz vor der Sommerschlussverkaufskommunikation auf die vielfältige T-Shirt-Kollektion hinzuweisen – der Verweis auf den Internationalen T-Shirt-Tag kann dabei jedoch durchaus humorvoll geschehen.

Internationaler Tag des Kusses am 6. Juli. Keineswegs nur ein Dialoganlass für Datingportale – vielmehr eine sympathische Gelegenheit für vielerlei Branchen wie Kosmetik/Beauty, Lifestyle, Mode oder Reisen, ihre Kampagne mit höchst positiven Assoziationen aufzuwerten.

Tag der Freude am 24. Juli. Gelingt es einem Unternehmen, den Kunden über seine Angebote Lebensfreude zu vermitteln, sorgt dies für Kundenzufriedenheit, hohe Loyalität und mächtiges Empfehlungspotenzial. Warum dann nicht auch den Tag der Freude als Dialoganlass nutzen? Aber Vorsicht: funktioniert nur, wenn die Produkte auch tatsächlich für Lebensfreude stehen – idealerweise also Angebote aus Branchen wie Tourismus, Wellness, Automobil oder Freizeit.

Internationaler Tag der Jugend am 12. August. Beim Dialog mit jungen Zielgruppen ist höchste Vorsicht geboten: Werbegeschichten, die als anbiedernd und nicht authentisch wahrgenommen werden, lehnen diese kritischen Konsumenten ab. Doch warum nicht mal mit „ironischer Brechung“ versuchen und die jungen Kunden explizit als „Jugend“ ansprechen? Dieser Aktionstag bietet dazu beste Gelegenheit.

Tag des deutschen Butterbrotes am letzten Freitag im September. Das Aufspüren von ursprünglichen, reduzierten Genüssen liegt im Trend. Inbegriff davon ist die deutsche Brotvielfalt. Auch wenn der Anlass lustig klingt: Der Tag des deutschen Butterbrotes könnte für Lebensmittelhändler und Bäckereien ebenso wie für Cafés oder Bistros genutzt werden, um den Kunden richtig Appetit auf ein frisches Stück Brot mit dick Butter drauf machen.

Autofreier Tag der Kampagne „In die Stadt – ohne mein Auto“ am 22. September. Eine gute Gelegenheit für Städte, Gemeinden und alle Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs, um das eigene Angebot in ein attraktives Licht zu stellen und Menschen, die normalerweise nicht ohne ihr Auto unterwegs sind, zum Umsteigen auf Bus und Bahn zu bewegen – beispielsweise über zielgruppengenaue und in bestimmten Wohngebieten verteilte Postwurfsendungen.

Tag des Kaffees am 1. Oktober (zusammen mit dem „International Coffee Day“). Nachhaltig erzeugter Kaffee und regionale Kaffeeröstereien liegen bei reflektierten, genussorientierten Zielgruppen im Trend. Immer mehr kleine Anbieter bereichern diese Branche. Wenn es mal keine neue Kaffeesorte zu vermelden gibt, ist der Tag des Kaffees ein idealer Dialoganlass für einen Kaffeeröster.

Welttag des Lächelns am ersten Freitag im Oktober. Was könnte ein besserer Anlass sein, das beworbene Produkt mit einer positiven Assoziation und mit dem Gedanken an Fröhlichkeit und Lebensfreude aufzuladen?

Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober. Dieser christliche Feiertag ist vielen Zielgruppen in Deutschland nicht präsent – und kann deshalb beispielsweise von Lebensmittelhändlern als überraschender und glaubwürdiger Anlass genommen werden, um den Kunden saisonale Angebote zu unterbreiten. Tipp: Mittlerweile ist vielen Menschen hierzulande eher das US-amerikanische Thanksgiving-Fest in Deutschland ein Begriff, so dass am vierten Donnerstag im November (Thanksgiving Day) eine Erntedank-Nachfass-Aktion gestartet werden kann.

Welttag des Sehens am zweiten Donnerstag im Oktober. Wenn die Saison für Sonnenbrillen vorbei ist, lässt sich der Welttag des Sehens als glaubwürdiger Aufhänger für Kampagnen von Optikern und Online-Brillen-Shops nutzen – etwa zur neuen Wintersportsaison.

Weltvegantag am 1. November. Ein veganer Lebensstil – auch Veganismus genannt – gilt als einer der ganz großen globalen Trends. Mittlerweile finden sich in den Regalen der Lebensmittelhändler zahlreiche Nahrungsmittel, die auf Zutaten tierischen Ursprungs völlig verzichten. Auch bei Kleidung und Schuhen achten viele Menschen darauf, keine tierischen Produkte zu nutzen. Entsprechend vielfältige Dialoganlässe bietet der Weltvegantag für Anbieter aus den Bereichen Ernährung, Textil oder Lifestyle.

Tag der Erfinder am 9. November. Dieser Tag wurde ursprünglich zu Ehren von Hedy Lamarr eingeführt, einer österreichisch-amerikanischen Schauspielerin, die bereits in den vierziger Jahren eine wegweisende Technik erfand, auf der heute im Mobilfunk unter anderem die Bluetooth-Technik basiert. Den Tag der Erfinder könnte also beispielsweise ein Smartphone-Hersteller als überraschenden Aufhänger nutzen, wenn das Unternehmen technologische Innovationen kommunizieren möchte.

Tag der Hausmusik am 22. November. Musikmachen ist die Grundlage einer guten Bildung, das haben zahlreiche Studien bewiesen – und so lässt sich dieser traditionelle Aktionstag von Musikschulen, von Musikhändlern oder Kulturveranstaltern gleichermaßen nutzen, um den Dialog mit anspruchsvollen, kaufkräftigen und traditionsbewussten Familien zu suchen. Die Initiative Musikland Niedersachsen etwa lädt jährlich alle Menschen des Bundeslandes dazu ein, ihr Wohnzimmer, Treppenhaus oder die Küche in eine Bühne zu verwandeln und das ganze Land „zum Klingen zu bringen“.

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In den Datenbanken der Online-Shops schlummern ungehobene Schätze: Kunden, die seit langem nichts mehr bestellt haben. Oder solche, die immer wieder auch bei der Konkurrenz shoppen. Wer diese Kundengruppen konsequent analysiert und zeitnah anspricht, steigert die Rückgewinnungsrate und den Umsatz – wie auch die CMC Dialogpost-Studie 2019 belegt.

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