Kinovermarktung:
Weischer macht die Preise simpel
Kinovermarkter WeischerMedia will das Preissystem revolutionieren. "Weischer Simpel" nennen die Hamburger die neue Strategie. Assoziationen an eine Biermarke sind erwünscht ...
"Weischer Simpel" heißt das neue Hopfengetränk, das auf dem Bierdeckel angepriesen ist. Hinter "Weischer Simpel“ verbirgt sich aber kein kühles Blondes, sondern ein neues Preissystem der Hamburger: Der Bierdeckel soll nur verdeutlichen, dass die Buchung von Kinowerbung künftig so einfach ist, dass die Erklärung dazu auf einen solchen Deckel passt. Künftig gibt es nur noch zwei Preise statt wie bisher unterschiedliche, je nach Buchungsschiene oder Platzierung. Das neue System: drei Euro für die Buchung nach Regionen und 3,30 Euro für die Belegung nach Filmen. Auch der Aufschlag für 3-D-Filme fällt weg – eine Preissenkung von 30 Prozent, betont Marco Bergmann, Geschäftsführer WeischerMedia. Bisher kosteten Spots in der dritten Dimension 4,50 Euro pro 1000 Kontakte.
Die neue Variante soll bereits ab 1. Oktober greifen. Bisher gab es bei Saalbuchungen, je nach Größe, drei verschiedene Preise - zwischen 2,60 Euro und 3,15 Euro. Die Belegung nach Filmen kostete 3,15 Euro pro 1000 Kontakte. Je breiter der Kunde sich aufstellt, desto bessere Konditionen sind möglich. Heißt: Wenn er auch "kleinere Filme", die sich an die gleiche Zielgruppe richten, dazubucht. Als Köder locken Rabatte. Je mehr Filme, desto höhere Preisnachlässe sind möglich. Dafür müssen nicht mehr Kontakte gebucht werden.
Bergmann hofft mit dem neuen System auf eine Entzerrung der Kampagnen. Durchschnittlich liege die Werbeauslastung bei 35 Prozent. Dafür sind aber manche Blockbuster, wie "James Bond: Skyfall" im vergangenen Jahr, komplett ausgebucht. "Wir buchen aktuell im Jahr schwerpunktmäßig 50 bis 70 Filme. Wir haben aber pro Jahr 500 neue Filme, die auf die Leinwand kommen", so Bergmann.
Ob das neue System wie erhofft für eine breitere Auslastung des Angebots sorgt, wird sich wohl erst im kommenden Jahr zeigen. Dann nämlich warten so viele Blockbuster-Starts in der Pipeline wie selten zuvor. Für das neue bereits 24. Abenteuer von "James Bond", das voraussichtlich Ende Oktober 2015 in die Filmtheater kommt, lägen bereits erste Buchungen vor. Insgesamt stehen für die nächsten 14 Monaten 26 Top-Filme auf der Liste. Darunter zahlreiche Fortsetzungen wie "Die Tribute von Panem 3: Mockingjay Teil 1", "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere", "Starwars Episode VII", "Terminator 5" oder "Fast & Furious 7".
Mehr Infos zum neuen Preissystem beim Kinovermarkter WeischerMedia finden Sie in der aktuellen Printausgabe der W&V (EVT: 29.9.). Abo?