E-Commerce :
Weinhändler Vicampo erhält Millionenfinanzierung
Vicampo.de hat sich über eine Finanzierungsrunde neues Kapital besorgt. Mit dem Kapital will der Weinshop die digitale Plattform verbessern und Werbung machen.
Vicampo.de hat sich über eine Finanzierungsrunde neues Kapital besorgt. Die Bestandsinvestoren haben weitere 3,75 Millionen Euro an den Online-Weinhändler überwiesen. Damit will das Startup seine Plattform technisch weiterentwickeln und das Marketing stärken.
Das Unternehmen gehört zu den größten E-Weinshops Deutschlands. Mit 30 Mitarbeitern erwirtschaftete Vicampo 2014 nach eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro. Derzeit konzentriert sich Vicampo noch stark auf das digitale Marketing. In den Onlinekanal gehen laut Vicampo-Gründer Max Gärtner rund 80 Prozent des Marketingbudgets. Doch auch mit Printwerbung habe das Startup in den vergangenen Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht – insbesondere mit längerfristigen Kooperationen. Künftig will Vicampo auch TV-Werbung nicht ausschließen.
Mainz ist nach Gärtners Meinung die Weinhauptstadt Deutschlands. Trotzdem sei ein Offline-Vertrieb über einen eigenen stationären Store nicht Teil der Strategie. Möglicherweise könne das Unternehmen aber mithilfe von Partnern offline Erfahrungen sammeln, indem Vicampo über deren Läden Weine anbietet.
Zu den Investoren von Vicampo gehören Internet-Pionier Stefan Glänzer von Passion Capital sowie Eventures, Beteiligungsarm der Hamburger Otto-Gruppe. Beide halten jeweils zehn Prozent der Anteile an Vicampo.de. Ein weiterer Angel-Investor ist Heinz-Werner Nienstedt, ehemaliger Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt.