"Serien-Phänomen":
Weil "Club der roten Bänder" so gut läuft: Vox schiebt Doku nach
Vox feiert mit einer Doku: "Club der roten Bänder – Eine Geschichte bewegt die Welt" wird am 14. Dezember um 20.15 Uhr zu sehen sein.
Vox ist stolz auf den Erfolg der ersten eigenen Serie namens "Club der roten Bänder". Und weil es so gut läuft, schiebt der Kölner Sender eine Dokumentation über das "Serien-Phänomen" nach, wie es am Donnerstag aus Köln heißt. "Club der roten Bänder – Eine Geschichte bewegt die Welt" wird am 14. Dezember um 20.15 Uhr bei Vox zu sehen sein – auf dem Sendeplatz der Produktion, nach dem Ende der ersten Staffel und damit als Verlängerung des Erfolges.
Und worin liegt aus Sicht von Vox der Erfolg?“Es ist eine wahre Geschichte, die bewegt, fesselt und die vor allem Mut macht“, heißt es vom Sender. Er hebt die "unglaubliche Magie der erfolgreichen Dramedy-Serie“ hervor, deren Adaptionen "weltweit wahre Fanschaften zusammenbringe. Die Dokumentation soll nun die berührendsten und größten Momente der Staffel wiederholen und hinter die Kulissen blicken. Die Zuschauer sollen nicht nur die Protagonisten Leo, Jonas, Toni, Alex, Hugo und Emma noch ein Stück näher kennenlernen, sondern auch die jungen Schauspieler, die hinter den einzigartigen Figuren stecken – Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels, Nick Julius Schuck und Luise Befort. „Jeder von ihnen stand vor der Herausforderung sich in die Rolle eines schwerkranken Jugendlichen einzufühlen und hineinzudenken“, heißt es.
Vox trifft zudem den Schöpfer der Serie, den katalanischen Autor Albert Espinosa. In Barcelona erzählt er über den Kampf gegen die Krankheit und besucht gemeinsam mit Vox Orte wie das Krankenhaus von damals oder das Grab seines Beins, das er tatsächlich nach der OP beerdigt hat.
Die erste Vox-Serienproduktion über eine Station mit krebskranken Kindern konnte sich nach einem starken Start weiter verbessern. Die Doppelfolgen am Montag sahen teils mehr als 14 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-jährigen Zuschauer - ein herausragender Schnitt für ein Vox-Format und 100 Prozent über Senderschnitt. In dieser Woche haben die Folgen sechs und sieben von "Club der roten Bänder" deutlich über zwölf Prozent in der jungen Zielgruppe erreicht.