
Storytelling:
Weihnachtsspot der Telekom: Familie Heins feiert
Die Deutsche Telekom führt zu Weihnachten ihren Storytelling-Ansatz weiter: Auf allen Kanälen erzählen die Bonner nun die Geschichte von "Oma Charlotte".
Für die Deutsche Telekom beginnt jetzt die Weihnachtszeit: Ab sofort schicken die Bonner einen Clip ins Fernsehen, der sich um das Fest dreht. Dabei greift das Unternehmen auf das Serienformat rund um die "Familie Heins" zurück, das die Tarifwelt MagentaEins einführen soll. Die Hauptrolle übernimmt "Oma Charlotte", die ein neues Smartphone sowie die dazugehörige Family-Card für sich entdeckt - und dabei den Internet-Trend #Häkling begründet.
Der 45-Sekünder wird auf allen reichweitenstarken TV-Sendern geschaltet, eine Langversion steht im Netz. Den Soundtrack liefert Cro mit dem Titel "Bad Chick". Die Telekom setzt auf einen transmedialen Storytelling-Ansatz: So berichtet Enkelin Clara auf ihrem Blog über weitere Abenteuer ihrer Oma und auch auf Facebook, Twitter und Instagram wird die Story integriert.
Entwickelt hat diese Soap DDB, Hamburg (Regie: Simon Verhoeven, Drehbuch: Johannes Boss). Bei Casting, Regie und Transmedia-Konzept steht der Telekom die UFA beratend zur Seite. Die Familien-Charaktere werden gespielt von den Schauspielern Franziska Schlattner (Steffi), Martin Lindow (Walter), Eva Nürnberg (Clara) und Matthis Schmidt-Foß (Anton).