Deutschland-Kampagne:
Weiß und Gold: Das ist der neue BMW-Sneaker
Nach der BVG, der Lufthansa und der Telekom bringt nun auch BMW einen Sneaker als Marketing-Gag heraus. Der ist ausnahmsweise nicht von Adidas.
Keine Marketingkampagne mehr ohne den passenden Turnschuh – sollte man meinen. Zuerst die BVG, dann Lufthansa, die Deutsche Telekom und nun sogar BMW. 2018 könnte das Jahr des Sneaker-Marketings werden. Das Praktische an ihnen: Sie eignen sich sowohl für Employer Branding, für PR, Neukundengewinnung und Kundenbindung.
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben den Hype gestartet: Ihr auf 500 Stück limitierter Sneaker von Adidas, der gleichzeitig als Jahreskarte gilt, war im Januar ein echter Marketing- und PR-Coup. Mitte Februar legte die Lufthansa mit einem Sneaker nach, der ausschließlich die eigenen Mitarbeiter glücklich machen sollte. Jedoch konnte nur, wer schnell war, ein Paar der weißen Adidas-Schuhe mit dem neuen blauen Lufthansa-Logo kostenlos ergattern. Denn die Stückzahl war begrenzt.
Knallpink oder dezent Weiß-Gold
Ebenfalls von Adidas ist der neue Mitarbeiterschuh der Deutschen Telekom. Wie die "FAZ" berichtet, haben fast 70.000 Beschäftigte, Auszubildende und duale Studenten eine Mail mit ihrem persönlichen Gutschein erhalten, den sie bis zum 30. April gegen einen der magentafarbenen Sportschuhe eintauschen können.
Die Zielgruppe der BMW-Sneaker-Strategie sind nicht die eigenen Mitarbeiter, sondern Bestands- und Neukunden. Die Treter sind nicht wie die anderen drei von Adidas, sondern entsprechend des Premium-Images des Autoherstellers von der Münchner Premium-Schuhmanufaktur VOR. Einentsprechendes Modell kostet im Handel etwa 350 Euro. Als Teil der BMW-Kampagne „Zeig dich“ für den ersten X2 können Kunden die Schuhe online und bei den teilnehmenden Händlern gewinnen.
BMW wählte einen weißen Hightop-Sneaker mit Fersenkappe und Schnürsenkelösen in "Galvanic Gold" – die Positionierungsfarbe des BMW X2. Dazu kommt eine dezente Prägung mit dem Schriftzug „X2“ am Schaftende. Beteiligt an der Umsetzung des Schuhprojekts waren BMWs Mediaagentur Media Plus und B Famous Content Studios, die der Burda-Vermarkter BCN und die Tochter-Agentur C3 gegründet haben.
Die dazugehörige Kampagne, zu der außerdem Werbung in sozialen Kanälen, Bannerschaltungen und Sonderformate gehören, hat Jung von Matt auf internationaler Ebene entwickelt. Die nationale Umsetzung stammt von Heye Grid. Hier der neue TV-Spot für den BMW X2: