Ludewig-Kampagne:
Wegen zu großen Erfolgs: Großhändler macht Laden auf
Luxusproblem: Die Kampagne für den Großhändler Ludewig funktionierte derart gut, dass es nun eine Einzelhandelsfiliale geben wird.
Zu viele Kunden: Das ist mal ein Luxusproblem! Die Kampagne für den Großhändler Ludewig aus Broistedt funktionierte auch außerhalb der Kernzielgruppe derart gut, dass unter dem Kundenansturm das Kerngeschäft zu leiden drohte. Eigentlich beliefert der Lebensmittelgroßhandel nur gewerbliche Kunden, wurde aber von immer mehr Endverbrauchern aufgesucht, die man nicht nach Hause schicken wollte.
Nun bekommt nicht nur die Firma, sondern auch ihre ortsansässige Werbeagentur Tapporaso mehr Arbeit: Ludewig macht die Not zur Tugend und eröffnet einen Laden für Endverbraucher; die Kampagne dazu wird erneut von Tapporaso kommen.
Kern der Kommunikation rund um die Eröffnung wird die Botschaft, dass die Verbraucher hier hochwertige Großhandelsware kaufen können. Das Tapporaso-Team, bestehend aus Torsten Daniel (Konzept, Text, Artwork) und Dörte Hinrichs (Illustration) sollte einen Namen finden, Logo, Claim und Kampagne entwickeln sowie die Ladengestaltung entwerfen – "ein Rundum-Paket, bei Null anfangen und nahezu freie Hand. Herrlich!", freut sich Agenturchef Daniel. Dennoch empfahl er dem Kunden, den bekannten Familiennamen zu nutzen, statt einen fantasievollen neuen Namen zu erfinden. Auch die Logogestaltung baut auf dem Großhandelssignet auf. Motto ist das Versprechen: "Das schmeckt man!" Und zwar "Restaurant-Qualität zuhause".
Die Anzeigen und Prospekte für Ludewigs zieren Schlagzeilen wie "Wir haben zwar nicht alles, aber alles Gute", "Bei uns sind nicht nur die Torten allererste Sahne" oder "Bei uns bestimmt die Qualität den Preis und nicht der Preis die Qualität". Der neue Lebensmittelmarkt in der Region Peine/Hannover/Braunschweig findet nach Angaben der Agentur bereits einigen Zuspruch.