Ströer-Portal für Generation Mobile:
Watson.de startet am Donnerstag
Bereits jetzt im März legt Watson.de los - Ströers neue Online-News-Offerte für die Generation Mobile. Die Details zum Berliner Neustart.
Mit Watson.de startet Ströer das neue Online-Nachrichtenportal für eine junge Zielgruppe – und das einige Tage früher als angekündigt. Das werbefinanzierte Online-Angebot soll bereits ab Donnerstag mit Themen und Formaten auf die Bedürfnisse der Generation Mobile eingehen. Ursprünglich hatten die Kölner den April als Starttermin avisiert.
Werbevermarkter Ströer übernimmt Redaktionskonzept, Design und Technologie vom Schweizer Vorbild Watson.ch in Lizenz. Das Unternehmen hat in Berlin 25 Mitarbeiter für das Projekt eingestellt, darunter ein eigener Chefredakteur. Zudem übernimmt Ströer die Technik, die die Inhalte für 20- bis 35-Jährige mit viel Intelligenz auf verschiedenen Endgeräten mediengerecht und individualisiert distribuiert.
Das Unterhaltungs- und Newsangebot, das stark auf die eigene App als Kanal setzt, soll die ambitionierten Pläne für T-Online ergänzen.2015 hatte Ströer das Portal mitsamt der Vermarktung von der Deutschen Telekom gekauft. Hinter der Überlegung mit Watson.de nun eine weitere Marke zu etablieren, steckt die Überlegung, dass die Zielgruppe des Portals T-Online vielleicht doch etwas zu sehr in die Jahre gekommen ist.
Der Name Watson entstand bei der Titelsuche aus Spielereien mit dem englischen Ausspruch "what's on?" - auf Deutsch: Was ist los? -, wie Watson.ch-Geschäftsführer Michael Wanner sagt. Ströer peilt noch im laufenden Jahr rund zehn Millionen Visits im Monat für die deutsche Version an.
ps/mit dpa