Mediengruppe M. DuMont Schauberg. Beruft Tilo Schelsky zum Mitgeschäftsführer der Mitteldeutsche Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG in Halle. Der 47-Jährige wird den Unternehmensbereich vom 1. Juli an zusammen mit Bernd Preuße leiten. Schelsky war seit 2002 in verschiedenen Funktionen für die Kurierverlags GmbH & Co. KG in Neubrandenburg tätig, seit 2009 als Geschäftsführer für sämtliche Marktbereiche zuständig. Zuvor leitete er den Vertriebs- und Marketingbereich des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags in Flensburg. Bis 2001 hatte Schelsky in Hamburg für die Axel Springer AG den Vertrieb der Zeitungen "Die Welt/Welt am Sonntag" mitverantwortet. Per Mail.

Berliner Verlag. Bringt seinen Guide "Berlin mit Kind" an die Isar, nachdem das Projekt an der Spree überzeugt hat. "München mit Kind" gibt wie sein Berliner Pendant für 12,90 Euro Tipps zum Großstadtleben für Familien. "Berlin mit Kind" erscheint bereits in dritter Auflage als Gemeinschaftsproduktion der Stadtmagazine "Tip" und "Himbeer". Zum Preis von 3,59 Euro wird auch eine App geboten. Per Mail.

"Closer". Bauers Weekly macht Cathy Fischer zur Kolumnistin.  Die 25-jährige Lebensgefährtin von Borussia Dortmunds Fußball-Nationalspieler Mats Hummels, gerade eben zur beliebtesten Spielerfrau Deutschlands gewählt, führt zum Auftakt ein Interview mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer, dem Mann hinter der "Shopping Queen". Per Mail.

Focus TV. Legt die Ressorts Reportagen und Magazine zusammen. Die Redaktionsleitung übernimmt Matthias Fuchs. Der 45-Jährige verantwortet damit neben dem wöchentlichen "K1 Magazin", das Focus TV für Kabel eins produziert, künftig auch die Reportagen und Dokumentationen der Burda-Tochter. Dazu zählt auch die "Focus TV-Reportage", die ab 1. Juli wieder jeden Montag um 23.00 Uhr bei Sat.1 zu sehen ist. Fuchs ist seit 1999 in verschiedenen Funktionen bei Focus TV tätig, unter anderem als Chef vom Dienst sowie als Programmleiter des Pay-TV-Senders Focus Gesundheit. Per Mail.

ZDF. Kann mit 13,8 Prozent beziehungsweise 12,3 Prozent Gesamtmarktanteil am Mittwoch nach eigenen Angaben "sowohl die zuschauerintensive Zeit von 19.00 bis 23.00 Uhr als auch den gesamten Tag in der Zuschauergunst für sich entscheiden". Das erste Halbfinale im Confederations Cup zwischen Brasilien und Uruguay sahen 4,06 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent Marktanteil). Das "heute-journal" in der Halbzeitpause verfolgten 4,34 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,6 Prozent. Übrigens: ZDFneo arbeitet sich auch nach vorne – mit einem Gesamtmarktanteil von 2,1 Prozent in der Primetime und von 1,3 Prozent über den gesamten Mittwoch hinweg. Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.