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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ZDF macht sich Gedanken - und handelt, LSR ante portas, Tennis kommt zu ProSiebenSat.1, "The Voice Kids" mit holländischem Werbeauftritt.
ZDF. Intendant Thomas Bellut hat Vorwürfe von Zuschauern, beim Zweiten handele es sich um einen "Oma und Opa-TV-Sender" zurückgewiesen, aber Defizite eingeräumt. "Wir geben uns schon große Mühe, dass wir zum Beispiel bei der Fiction in der Primetime nach und nach jünger werden", sagt er bei der Fragerunde von ZDFinfo, bei der Zuschauer Fragen einreichen konnten. Mit der "heute-Show" könne das ZDF auch Jüngere im Netz erreichen. "Das ist noch verdammt viel Arbeit." Das Durchschnittsalter sei derzeit 60 Jahre. Für Shows suche das Zweite nach neuen Ideen. Man könne aber nicht nur Angebote für Jüngere machen. Bellut lobte Co-Moderatorin Cindy von "Wetten, dass..?": "Ich finde das eine originelle Variante. Sie ist sehr klug." Seit Donnerstagnachmittag steht fest: Das Zweite macht den Sonntagmittag zum Testlabor für neue und junge Formate. Gemeinsam mit ZDFneo und ZDFinfo werden mit dem Start in die "ZDF-Fernsehgarten"-Saison ab Sonntag, 5. Mai um 13.15 und 14.00 Uhr zwei neue Sendeplätze mit Factual Entertainment-Formaten bestückt. Bisher liefen dort Spielfilme. In Staffeln werden zunächst neue Folgen von "Der Traum vom Auswandern - Jobtester in ..." und "Traumwohnung in der Traumstadt" platziert - zwei von der Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft entwickelte Auswanderer-Formate. Mit "Die Büffel-Ranch" findet außerdem ein Land und Leute-Format sowie mit "Schick und Schön" ein Makeover-Format einen Sendeplatz. Beide Konzepte sind Entwicklungen mit dem Digitalkanal ZDFinfo. Als neue Produktionen sind außerdem eine Doku-Soap über vier deutsche Frauen in Hollywood sowie "Bares für Rares", eine Trödel-Show mit Horst Lichter als Experten, geplant. Die beiden Formate wurden von der Hauptredaktion Show gemeinsam mit ZDFneo entwickelt. Per Mail.
Leistungsschutzrecht. Wird den Bundesrat trotz des angekündigten Widerstands der SPD voraussichtlich passieren. Das rot-grün regierte NRW will das Gesetz am Freitag nicht in den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat schicken, so ein Sprecher der nordrhein-westfälischen Landesvertretung: "Wir können es verzögern, aber nicht verhindern." Denn der Bundestag könnte einen Einspruch der Länder später überstimmen. NRW wolle nicht als Blockierer dastehen, erklärt er - und bestätigt damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Das Leistungsschutzrecht erlaubt Verlagen, von anderen Unternehmen für die Verwendung von Verlagstexten im Internet eine Lizenz zu verlangen. Dabei geht es vor allem um Suchmaschinen und automatisierte Nachrichtensammlungen, die Teile von Verlagstexte verwenden. Allerdings bleiben einzelne Wörter oder kleinste Textabschnitte weiterhin lizenzfrei. Die schwarz-gelbe Koalition hatte das Leistungsschutzrecht am 1. März im Bundestag verabschiedet. Via dpa.
ARD. Plant erst einmal nicht mit Entertainer Thomas Gottschalk in der Primetime. Das gilt sowohl für eine Musikshow im Auftrag des Bayerischen Rundfunks als auch für ein Format des WDR mit dem 62-jährigen Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator. "Im Ersten gibt es derzeit keine Planung für eine Sendung mit Thomas Gottschalk", teilt Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber der Nachrichtenagentur "dpa" mit. Auch WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff sagt: "Mit dem WDR gibt es keine Verständigung über ein konkretes Format." Im Herbst 2012 hatte Intendantin Monika Piel noch ein gemeinsames Projekt angekündigt. Piel tritt jedoch jetzt aus privaten Gründen von ihrem Amt zurück. Via dpa.
Deutscher Tennis Bund. Hat einen neuen Medienpartner. Die ProSiebenSat.1 Media AG und der DTB vereinbarten eine "langjährige strategische Kooperation", wie der Verband am Donnerstag mitteilt. Weitere Details werden zunächst nicht veröffentlicht; am kommenden Dienstag wird es eine Pressekonferenz am Verbandssitz in Hamburg geben. Der DTB dürfte sich durch die Kooperation eine deutlich höhere Fernsehpräsenz seiner Sportart erhoffen, vor allem für die Partien im Davis Cup und Fed Cup. Zuletzt lief Tennis fast ausschließlich im Spartensender Eurosport. Die vergangenen beiden Spiele der deutschen Herren in Argentinien und der Damen in Frankreich waren im Livestream auf ran.de zu sehen, einem Sportportal von ProSiebenSat.1. Zuvor waren die Spiele des Davis-Cup-Teams jahrelang bei Sport1 gezeigt worden, doch der Sender stieg 2012 aus.
ZDF. Wertet den dreiteiligen Fernsehfilm "Unsere Mütter, unsere Väter" als einen der "Aufsehen erregendsten Programmerfolge der vergangenen Jahre". Den dritten Teil sahen am Mittwoch zur besten Sendezeit in der Spitze bis zu 8,68 Millionen Zuschauer und durchschnittlich 7,63 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 24,3 Prozent. Das Zweite erreichte mit 19,3 Prozent den höchsten Marktanteil in der Primetime. Mit 2,08 Millionen Zusehern und 17,5 Prozent Marktanteil war der Fernsehfilm auch das besteingeschaltete Programm bei den Jungen. Per Mail.
SevenOne Media. Der ProSiebenSat.1-Vermarkter gewinnt den größten niederländischen Freizeitpark Efteling als Partner für den Show-Ableger "The Voice Kids", in dem die Musiker Tim Bendzko, Lena Meyer-Landrut und Henning Wehland (Söhne Mannheims, H- Blockx) musikalische Nachwuchstalente suchen. Die Musikshow startet am 5. April – gegen die starke Konkurrenz einer neuen Staffel des RTL-Klassikers "Let’s Dance". Efteling hat ein Sonderwerbeformen-Paket gebucht: Es besteht aus Product Placements, Lizenz und Gewinnspiel. Die Maßnahmen werden darüber hinaus von einer klassischen Kampagne flankiert, die bis Januar 2014 läuft. "The Voice Kids" erzielte in Holland herausragende Quoten von bis zu 43 Prozent Marktanteil (20-49 J.). Im Fokus der deutschen Kampagne liegen Haushaltsführende mit Kindern bis 13 Jahre. Per Mail.
NDR2. Muss auf das "Frühstück bei Stefanie" verzichten. Die Comedy-Reihe verabschiedet sich am 14. Juni von den Hörern. Hintergrund: Harald Wehmeier, einer der Köpfe von "Frühstück bei Stefanie", hat sich entschlossen, künftig nicht mehr als fest angestellter Redakteur beim NDR zu arbeiten, sondern als freier Autor. Der ARD-Sender kündigt nun ein "fulminantes Finale" für den Spaß am Morgen an. Per Mail.
RTL. Dessen Anchorman Peter Kloeppel, 54, ist Deutschlands beliebtester Nachrichtensprecher in der Primetime. Bei einer repräsentativen Umfrage entscheiden sich 31 Prozent für den Moderator von "RTL aktuell". Zwölf Prozent sind von dem "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer am meisten angetan. Dessen ARD-Kollegin Judith Rakers folgt mit sieben Prozent auf dem dritten Platz. Direkt dahinter rangiert mit sechs Prozent ZDF-Moderatorin Petra Gerster von "heute". Das Marktforschungsunternehmen YouGov hat zwischen dem 27. Februar und dem 1. März 1027 Menschen ab 18 Jahren online befragt. Kloeppel hat übrigens bei Frauen besonders viele Fans. 37 Prozent der weiblichen Befragten favorisieren ihn, 24 Prozent sind es bei den Männern.
ZDF. Hat Michael Ballack als Ersatz für den verhinderten TV-Experten Oliver Kahn engagiert. Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-National-Elf analysiert als Gast von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein das WM- Qualifikationsspiel gegen Kasachstan am Freitag. Die beiden werden allerdings nicht vor Ort in Astana sein, sondern aus dem Mainzer Fernsehstudio senden. So kommt es nicht zum direkten Treffen mit Bundestrainer Joachim Löw. Bei dem Einsatz von Ballack handelt es sich laut ZDF um einen Einzelfall. Kahn befindet sich derzeit in Südafrika.