Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Tatort" polarisiert, Vice kauft, Krautreporter denken um, RTL startet "Ninja Warrior", "Playboy" vor Verkauf.
"Tatort". In der ARD-Krimireihe lieferte Schauspielerin Heike Makatsch ein gutes, aber keineswegs überragendes Debüt als Kommissarin Ellen Berlinger. 7,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Montagabend ab 20.15 Uhr den neuen ARD-Krimi aus Freiburg, in dem die schwangere Berlinerin den Tod eines Callcenter-Mitarbeiters klären muss und bei ihren Ermittlungen ins Dunkel der Immobilienbranche vorstößt. Der Gesamtmarktanteil betrug 22,3 Prozent.
"Tatort"-Produktionen erreichen häufig die Zehn-Millionen-Zuschauer-Marke. Doch dieser Fall und seine Kommissarin polarisierten im Netz sehr ... Dennoch prüft der produzierende SWR nach eigenen Angaben einen weiteren ”Tatort“ mit Makatsch als Kommissarin. Unternehmensangaben/dpa.
Vice. Kauft für sein globales TV-Netzwerk das Studio Pulse Films aus London, bekannt für Spielfilme, Dokus, Musik und Werbung. Pulse ist auch in Deutschland und im Gaming-Segment präsent.
Gerade eben hat die junge Medienmarke Vice in den USA den TV-Kanal Viceland gegründet. In Großbritannien und Deutschland sollen noch in diesem Jahr Ableger folgen. Pulse-Inhalte sollen zum Einsatz kommen. Unternehmensangaben.
"Krautreporter". Das Onlinemedium überspringt die 100.000-Euro-Grenze: 299 Interessenten haben nach eigenen Angaben zugesagt, sich mit insgesamt 100.300 Euro Einlagen an der Genossenschaft zu beteiligen.
Krautreporter ist werbefrei und wird von seinen Mitgliedern durch Abos finanziert. Weil die Umsätze für mehr Investitionen noch nicht ausreichen, geht man den Weg in die neue Firmenstruktur von der GmbH in die Genossenschaft. Werbefreiheit und Unabhängigkeit sollen so gewahrt bleiben. Mitglied werden kann man mit einer Mindesteinlage von 250 Euro. Unternehmensangaben.
RTL. Holt im Sommer 2016 "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands" ins Land, den nach Senderangaben "härtesten TV-Hindernisparcours der Welt". Produzent ist Norddeich. Das Moderatoren-Trio ist nun gefunden: Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen präsentieren die Show rund um einen Parcours, der Kandidaten an ihre Leistungsgrenzen bringen soll.
Im Vorfeld der deutschen Ausgabe bei RTL können sich Fans von "Ninja Warrior" Folgen der US-Version ansehen, die ab Juni bei RTL Nitro zu sehen sein werden. Unternehmensangaben.
"Playboy". Das US-Imperium könnte einem Zeitungsbericht zufolge bald den Besitzer wechseln. Die Firma Playboy Enterprises habe Investmentbanker mit der Suche nach Interessenten beauftragt, berichtete das ”Wall Street Journal“. Ein Verkauf könnte demnach 448 Millionen Euro einbringen.
Neben dem 1953 von Hugh Hefner gegründeten "Playboy"-Magazin sollen auch die Lizenzrechte an der berühmten Marke und die legendäre Playboy Mansion im Kaufpaket enthalten sein.
"Playboy" prägte mit Großaufnahmen nackter Frauen (”Playmates“) über Jahrzehnte das Erotikgeschäft. Doch angesichts der starken Konkurrenz im Internet strebt das Magazin einen Imagewechsel an. Künftig werden weder auf der Titelseite noch im Innenteil der US-Ausgabe nackte Frauen zu sehen sein. Mit dem geänderten Konzept sollen neue Leserschichten erschlossen werden. Via dpa.