Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ProSiebenSat.1 verdient mit TV und wächst mit Digital, "FAZ" legt Anzeigenmanagement mit "Rheinischer Post" zusammen, die MA Intermedia PLuS 2015 ist da.
ProSiebenSat.1. Verdient mit TV-Werbung und Internet-Geschäften noch besser als erwartet und hat deshalb sein Umsatzziel für dieses Jahr erneut angehoben. Vorstandschef Thomas Ebeling betont anlässlich der Bilanz zum dritten Quartal, der Konzern sei gut ins Schlussquartal gestartet und peile jetzt ein zweistelliges Umsatzwachstum im Gesamtjahr an.
Der Umsatz stieg im dritten Jahresviertel um gut 17 Prozent auf 747 Millionen Euro, der bereinigte Betriebsgewinn um neun Prozent auf 178 Millionen. Unterm Strich bleibt ein Überschuss von 73 Millionen Euro, fast neun Prozent mehr als vor einem Jahr. Im mit Abstand größten Geschäftsfeld Fernsehen profitierte ProSiebenSat.1 vom positiven Konjunktur- und Werbeumfeld. Der Zuschaueranteil in Deutschland habe den höchsten Wert seit 15 Jahren erreicht. Der Umsatz im Digitalgeschäft mit den Verkaufs- und Vergleichsportalen übertraf den Vorjahreswert um 31 Prozent.
Zudem ist ProSiebenSat.1 bis ins nächste Jahrzehnt mit Disney-Filmen versorgt. Ein entsprechender Rahmenlizenzvertrag wurde laut "FAZ" jetzt unterzeichnet. Die neuen Filme und Serien sollen demnach überwiegend im frei empfangbaren Programm gezeigt werden. Unternehmensangaben.
"FAZ". Vergibt Anzeigenabwicklung, Auftragsmanagement und der Betrieb der dazugehörigen Systemplattform an die "Rheinische Post". Die Frankfurter und die Rheinische Post betreiben damit ab Sommer 2016 "partnerschaftlich eine gemeinsame Media-Plattform für die Anzeigenbearbeitung“, wie es heißt. "Die gemeinsame Nutzung und Weiterentwicklung der Systemwelten birgt neben Kostenvorteilen für beide Verlage auch Potentiale für datengestützte Vermarktung“, heißt es.
Ingo Müller, "FAZ"-Gesamtleiter Werbemärkte und Media Solutions, nennt die Gründe: "Prozesseffizienz ist bei der Restrukturierung unserer Organisation eines der zentralen Ziele. Wir stellen uns konsequent effektiv und zukunftsorientiert auf – das gilt auch für die Anzeigenbearbeitung. Wir erhalten eine günstigere Kostenbasis und eine grundlegende Flexibilisierung der Aufwände.“ Für die Werbekunden ändere sich durch diese interne Neuorganisation nichts. Unternehmensangaben.
Radio B2. Holt Schlagerstar Ireen Sheer ins Radio. Fortan moderiert die gebürtige Britin beim neuen deutschlandweiten Schlagersender. Los geht's am Sonntag, 1. November um 12 Uhr.Mit der Verbreitung in ganz Deutschland folge Radio B2 einem Trend, heißt es. "Deutsche Musik ist so populär wie nie zuvor", erklärt Pressesprecher Heiner Harke. In Berlin-Brandenburg wird weiterhin das regionale UKW-Programm verbreitet, in dem Ireen Sheer ebenfalls zu hören ist. Unternehmensangaben.
MA 2015 Intermedia PLuS. Wird am Donnerstag zum zweiten Mal in diesem Jahr von der agma veröffentlicht und direkt in die gängigen Planungsprogramme integriert. Sie ermöglicht crossmediale Vergleiche für alle Mediengattungen - Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, TV, Radio, Außenwerbung und Online. Die Entwicklung der Media-Analysen und mit ihr die Entwicklung der MA Intermedia PLuS aber geht schon weiter: Soeben wurden mobile Reichweiten in die MA Internet integriert – auch sie werden künftig in die MA Intermedia PLuS einfließen. "Die Intermedia PLuS hat sich seit ihrer ersten Veröffentlichung vor einem Jahr als wichtiges Tool zur strategischen Planung etabliert. Ihr PLuS steht für Planung, Leistung und Strategie und für die Fülle ihrer crossmedialen Einsatzmöglichkeiten“, betont Axel Pichutta, Vorstandsvorsitzender der agma. Unternehmensangaben.
ARD I. Hat mit dem DFB-Pokal auch am Mittwoch die meisten Zuschauer vor den Bildschirm gelockt. 6,65 Millionen schalteten ab 20.30 Uhr im Ersten die Begegnung zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach ein, bei der die Schalker mit 0:2 unterlagen. Das entspricht einem Gesamtmarktanteil von 21,8 Prozent. Damit blieb das Spiel allerdings hinter der DFB-Partie VfL Wolfsburg-FC Bayern München vom Dienstagabend zurück, die mehr als acht Millionen verfolgt hatten.
Der ZDF-Film ”Die Kronzeugin - Mord in den Bergen“ erreichte am Mittwoch ab 20.15 Uhr 5,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (16,7 Prozent). Die Comedyshow ”Mario Barth deckt auf“ auf RTL kam auf 3,30 Millionen (10,7 Prozent Gesamtmarktanteil). Unternehmensangaben.
ARD II. Erwartet einen harten Kampf im anstehenden Rennen um die Bundesliga-Rechte, um weiterhin die "Sportschau" im Free-TV bestücken zu können.
„Es wird die größte Schlacht, die man je erlebt hat“: @ARDde-Sportkoordinator zu @bundesliga_de-Lizenzverhandlungen https://t.co/l6d0bLAowi
— ZAPP Medienmagazin (@ZappMM) 23. Oktober 2015
ARD II. Zeigt sich doch noch mit dem "Quizduell" zufrieden, bevor sich Jörg Pilawa am Freitag mit Staffel zwei verabschiedet. Sie habe den Erfolg der ersten Staffel aus dem Frühjahr 2015 beeindruckend fortgeführt, heißt es. Im Schnitt erzielte das "Quizduell" seit August einen Marktanteil von 10,6 Prozent (Zuschauer ab 3 Jahren). "Am Montag, 26. Oktober 2015, konnte mit 2,31 Millionen Zuschauern der bisherige Rekordwert erreicht werden", so die ARD.
In den bisher 44 Ausgaben der zweiten Staffel erreichte Moderator Pilawa demnach überwiegend zweistellige Marktanteile auf dem Sendeplatz Montag bis Freitag, 18.00 Uhr im Ersten. Unternehmensangaben.
Schleichwerbung. Will das NDR-Medienmagazin in Form von PR-Beiträgen im Radio ausgemacht haben. Das Geschäft mit "Bartering" ist indes kein neues in der Hörfunkbranche; seit den 90er Jahren bereits gibt es spezielle Radio-PR. Wie es heute ums Geschäft steht – hier geht es zum "Zapp"-Beitrag.
Bayern3. Die BR-Popwelle hat sich eine neue Website gegönnt und präsentiert ab sofort alle Inhalte "multimedial, großflächig und übersichtlich", wie es aus München heißt. Die Top-Themen stehen wie bei Facebook ganz oben, die anderen Beiträge finden sich fortlaufend entlang einer Timeline, es gibt eine neue Kommentarfunktion und die direkte Verbindung mit WhatsApp, YouTube, Facebook und Twitter. Unternehmensangaben.
"Mutti". Das Bauer-Kochmagazin bereitet Leser auf seine Art auf den siebten Teil der "Star Wars"-Saga vor - mit Rezepten für "Luke Skywodka" oder "Princess Margarita". In der neuen Ausgabe nimmt es "Mutti" mit dem "Angriff der Nacho-Krieger" auf. Unternehmensangaben.
1-2-3.TV. Bietet sein Shoppingprogramm nun auch mittels einer TV-App für internetfähige Fernsehgeräte an. Neu entwickelt wurde die Anwendung vom Smart-TV-Spezialisten Mekmedia. Die neuen 1-2-3.TV-Apps sind auf HbbTV-fähigen Empfangsgeräten und Smart TVs von Samsung und LG verfügbar. Unternehmensangaben.