VH1. In einer neuen Show lässt der US-Sender zwölf eineiige Zwillingspaare gegeneinander antreten. Sie kämpfen in "Twinning" um einen Preis von 222.222 Dollar und 22 Cent. Um den zu gewinnen, müssen sie Sport- und Gedächtniswettkämpfe bestreiten, die testen, wie ähnlich sie sich sind. In jeder der zehn Episoden muss am Ende ein Zwillingspaar nach Hause gehen. Unternehmensangaben.

Funke Mediengruppe. Trennt sich nach "Kress"-Informationen von 90 Druckern im Druckzentrum in Essen. Das bestätigt Funke-Sprecher Tobias Korenke dem Dienst: " Wir haben diesen Schritt so lange wie möglich hinausgezögert, doch wir müssen die Produktionskapazitäten im Druckzentrum Essen reduzieren und das zieht leider auch einen Abbau des Personalstands mit sich." Die Druckauflage der Tageszeitungstitel sei rückläufig. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Funke im Druckereibereich Stellen gestrichen.

ARD. Lässt die beiden "Rentnercops" Tilo Prückner und Wolfgang Winkler weiter ermitteln und hat bei der Bavaria Fernsehproduktion weitere acht Folgen der Vorabend-Serie in Auftrag gegeben. Ab dem 8. September sind die beiden Kommissare wieder fürs Erste im Einsatz. Produzent Oliver Vogel: "Mit der erfolgreichen ersten Staffel haben wir bewiesen, dass der Vorabend im Ersten keine Todeszone ist, wie gerne behauptet wird. Die 'Rentnercops‘ haben konstant gute Marktanteile geholt." Unternehmensangaben.

4K. Die weltweiten Absatzzahlen von den höchst auflösenden Ultra-HD-Fernsehern übertreffen 2015 die Schwelle von 30 Millionen Geräten. Diese Prognose für den weltweiten TV-Markt kommt von Futuresource Consulting. Demnach werden voraussichtlich 147 Prozent mehr dieser Geräte verkauft steigen, obwohl der TV-Absatz insgesamt um zwei Prozent sinke. Unternehmensangaben.

"Good Times". Das Produktionshaus goes Youtube. Ab dem 1. August liefern sowohl erfahrene Redakteure als auch Praktikanten Inhalte. "Im Team der Good Times sind so viele Talente. Und dieses Talent nutzen wir jetzt für das Projekt ,Good Times goes YouTube‘ um allen Interessierten Einblicke in unser Unternehmen zu gewähren", so CEO Sylvia Fahrenkrog-Petersen. Unternehmensangaben.
Hier ein erster Vorgeschmack:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.