Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Netflix auf der Fernbedienung, Sky stellt Westeros aus, QVC färbt sich neu ein, Journalisten verklagen Polizei in Ferguson.
Netflix. Der Videodienst wird auch in Europa für Käufer vieler Smart-TVs und Blu-ray-Player mit Internet-Anschluss schneller zu finden sein. Die Hersteller Panasonic, Philips, Sony, Toshiba und Vestel werden Fernbedienungen ihrer Geräte mit einem Netflix-Knopf versehen, wie der Streaming-Anbieter am Mittwoch ankündigt. In den USA gibt es solche Kooperationen bereits seit einigen Jahren. Netflix könnte damit einen Vorteil gegenüber Konkurrenzdiensten bekommen, weil der Service für die Nutzer nur noch einen Knopfdruck entfernt ist - statt ihn im Menü suchen zu müssen. Via dpa.
Sky. Präsentiert zusammen mit HBO vom 13. bis 17. Mai "Game of Thrones: Die Ausstellung", die auch in Berlin gastiert. Die diesjährige Tour macht daneben Halt in London, Stockholm, Tel Aviv, Amsterdam, Paris sowie an weiteren möglichen Standorten im Laufe des Jahres. Die Ausstellung umfasse mit Fokus auf die vierte Staffel neue Installationen sowie eine Sammlung von rund 70 Original-Requisiten, heißt es. Darüber hinaus präsentiert sie ausgewählte Stücke aus der fünften Staffel. Zusätzlich wird es einen digitalen Guide sowie Fotostationen geben mit Interaktionsmöglichkeiten für die Fans der HBO-Fantasy-Reihe. Alle Besucher können zudem auf dem Eisernen Thron von Westeros Platz nehmen. Sky zeigt ab 12. April die fünfte Staffel in der Originalfassung zeitgleich zur US-Ausstrahlung. Karten für die Arena Berlin gibt es hier. Per Mail.
QVC. Verpasst sich einen neuen Unternehmensauftritt und ist ab sofort auf allen Kanälen mit "Joy", präsent, einem warmen roten Farbton. Er soll visuell zum Ausdruck bringen, wofür der Shoppingsender steht – für den Einkauf unter dem Aspekt der "Freude". Der neue Unternehmensauftritt sei das Resultat der umfassenden Analyse heißt es. "Wir sind davon überzeugt, dass Menschen beim Einkaufen durch ein gutes Produkt emotional verbunden werden. Das beste Shopping-Erlebnis hat man gemeinsam. Diese Erkenntnis verändert sicherlich ein gutes Stück die Gewohnheiten, wie die Welt heute einkauft. Es ist eine Vorreiterrolle, die wir gerne einnehmen", sagt der deutsche QVC-CEO Mathias Bork. Die neue Ausrichtung hat internationalen Charakter, das neue Branding wird künftig in allen QVC-Märkten eingesetzt. Per Mail.
Ferguson. Über ein halbes Jahr nach den schweren Unruhen in der US-Stadt Ferguson haben drei deutsche Journalisten die dortige Polizei verklagt. Lukas Hermsmeier ("Bild"), Ansgar Graw ("Welt") und Frank Herrmann, der für mehrere Regionalblätter schreibt, waren während der Proteste im August festgenommen worden. Die Polizei, der Bezirk St. Louis und 20 Polizisten hätten das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit verletzt und übermäßige Gewalt angewendet, heißt es in der Klageschrift. Hermsmeier und ein US-Journalist, der auch Mitkläger ist, seien mit Gummischrot beschossen worden. Via dpa.
"Ehrensache". So heißt das neue regionale Kundenmagazin aus dem Hause Garten von Ehren. Johannes von Ehren, Baumschulgärtner und Geschäftsführer des Hamburger Unternehmens, informiert darin über Veranstaltungen im Gartencenter, Produktneuheiten und gibt Tipps zur Pflanzenwelt und zu Trends. "Ehrensache" erscheint ab sofort halbjährlich mit einer Auflage von 10.000. Das Kundenmagazin ist kostenlos bei Garten von Ehren erhältlich. Per Mail.