Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
AS&S bereitet MA-Zahlen optisch besser aus, Readly holt Web-Kenner, Kabel eins kickt gut mit.
AS&S. Überarbeitet kurz vor der MA 2015 Radio I am kommenden Mittwoch das Online-Zählungstool www.reichweiten.de. Neben einer optischen Neugestaltung, die großen Wert auf zusätzliche Optimierungen im Benutzungskomfort legt, hält reichweiten.de eine Reihe neuer grafischer Darstellungsmöglichkeiten für die komplexen Daten bereit. Die agma gibt die Zahlen am 4. März ab neun Uhr preis. Per Mail.
Readly. Die Zeitschriften-Flatrate-Plattform wird ab dem 1. März von Philipp Graf Montgelas geführt. Er soll vor allem die Kooperationen mit deutschen Verlagen weiter ausbauen. Montgelas gründete 1999 die deutsche Tochter des britischen Reiseanbieters lastminute.com und war dort bis 2001 Geschäftsführer. Danach baute er unter anderem das Gesundheitsportal Onmeda auf, anschließend war er als Geschäftsführer für die Restrukturierung von NetDoktor.de verantwortlich. Zuletzt arbeitete er als unabhängiger Managementberater und Interim-Manager für Start-ups, Verlage und Medienunternehmen. Ebenfalls zum 1. März heuert Claudius Tadesse bei Readly an. Er wirkt als Head of Marketing für Deutschland. Tadesse kommt von myphotobook. Per Mail.
Kabel eins. Überträgt nach dem Scheitern von Borussia Mönchengladbach die beiden Achtelfinalspiele des VfL Wolfsburg gegen Inter Mailand in der Europa League am 12. und 19. März jeweils live. Bisher hatte Kabel eins immer ein 21.05-Uhr-Match mit deutscher Beteiligung gezeigt. Das Wolfsburger Weiterkommen bei Sporting Lissabon verfolgten 2,57 Millionen Fußballfans. Der Marktanteil für das 0:0 am Donnerstagabend betrug 9,5 Prozent beim Gesamtpublikum – ein außergewöhnlich starker Wert für den ProSiebenSat.1-Kanal. Via dpa.
Nat Geo People. Legt sich die weltweit erste neue serielle Eigenproduktion zu. In "Misfit Models" dreht sich alles um Charakter-Models, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Ab 18. April gewährt die 8-teilige Doku-Reihe, immer samstags um 21.00 Uhr, einen Blick hinter die Kulissen der gleichnamigen Berliner Modelagentur "Misfit Models". Die Serie zeigt den Agenturchef Del Keens bei der Suche nach außergewöhnlichen Menschen. Per Mail.