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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Verleger Stefan Lübbe ist tot, Boomerang mit neuen Inhalten und neuem Antlitz, RTL mit viel Quote für "Bauer sucht Frau".
Bastei Lübbe. Die AG trauert um Verleger und Mehrheitsaktionär Stefan Lübbe. Ad-Hoc teilt das Unternehmen am Dienstag mit: "Gestern starb plötzlich und unerwartet Verleger Stefan Lübbe bei einer Auslandsreise. Der 57-jährige Verleger und Mehrheitsaktionär der Bastei Lübbe AG erlag in Südfrankreich einem Herzinfarkt." Seine Ehefrau Birgit Lübbe übernehme das verlegerische Erbe und wahre die unternehmerischen Interessen der Familie. Die operative Struktur bleibe unverändert. Stefan Lübbe hatte bereits 2013 die operative Führung der Geschäfte dem Vorstand übergeben. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335 Mitarbeiter und gibt Bücher, Hörbücher, E-Boooks und digitale Produkte sowie Roman- und Rätselhefte heraus. Per Mail.
Turner Broadcasting System. Positioniert seinen zweiten Kindersender Boomerang neu. Weltweit erhält der Abokanal ein neues Design und ein aufgefrischtes Programm "aus zeitlosen Kult-Cartoons und neu akquirierten modernen Animationsserien für die ganze Familie", wie Gerhard Zeiler, President Turner Broadcasting System International, und Christina Miller, President and General Manager von Cartoon Network, Adult Swim und Boomerang (USA), bekannt geben. Mit Inhalten von Warner Bros., Hanna-Barbera, Cartoon Network und den MGM Studios greift Boomerang auf den "weltweit größten Bestand animierter Inhalte" zurück und setzt auf Kult-Cartoons wie "Tom und Jerry", die "Looney Tunes" und "Scooby-Doo". Hinzu kommen eine Auswahl neu akquirierter Serien, die in Studios rund um den Globus produziert wurden, sowie weitere exklusive Inhalte. Die Neupositionierung von Boomerang umfasst darüber hinaus ein neues Design. Das Rebranding startete am 29. September in Lateinamerika. Am 3. November wird es in Australien und 2015 in allen weiteren Regionen fortgesetzt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Boomerang ab Februar 2015 in neuem Glanz erstrahlen. Per Mail.
RTL. Legt mit der Show "Bauer sucht Frau" einen ausgezeichneten Start in die neue Staffel hin. 6,50 Millionen sahen am Montagabend ab 20.15 Uhr die Bauernkuppelei mit Inka Bause in Doppelfolge. Das entspricht einem Marktanteil im Gesamtpublikum von 20,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 22,1 Prozent. Der Kölner Privatsender hielt die Konkurrenz damit deutlich auf Abstand. Auf Platz zwei folgte das ZDF-Drama "Alles muss raus - Eine Familie rechnet ab", das von der Schlecker-Pleite inspiriert ist. Damit verbrachten 4,81 Millionen Gesamtzuschauer den Abend (14,8 Prozent Marktanteil bei allen). Die ARD-Reihe "Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer" schalteten 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein (11,5 Prozent Gesamtmarktanteil). Per Mail.
RBB. Schickt ab sofort Fritz-Moderator Chris Guse vier Mal jeweils mittwochs um 22.45 Uhr in die Berliner Start-up-Szene für "Made in Berlin - Gute Ideen und andere Katastrophen". Per Mail.
Die Kollegen vom @rbbFernsehen starten "Made in Berlin" – eine Reportagereihe zu Start-Ups http://t.co/10Du6Q28Gw
— Daniel Bouhs (@daniel_bouhs) October 14, 2014
WDR. Bereitet gemeinsam mit dem technischen Dienstleister Media Broadcast eine gemeinsame Testausstrahlung für das künftige digitale terrestrische Fernsehen im Ballungsraum Köln-Bonn vor. Dabei soll der neue Übertragungsstandard DVB-T2 in Kombination mit der neuen Videocodierung HEVC (High Efficiency Video Coding) getestet werden. Die Ausstrahlung soll im August 2015 starten und wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung liefern. Hierzu hat sich am 10. Oktober eine Arbeitsgruppe konstituiert, die die Vorbereitung und Durchführung des Projektes begleiten wird. Sie setzt sich aus Vertretern von WDR, Media Broadcast, ZDF, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat1, Staatskanzlei NRW sowie der Landesanstalt für Medien zusammen. Per Mail.
Niederlande. Dort will die Regierung die Hälfte des Budgets für die öffentlich- rechtlichen Sendeanstalten streichen. Die Fernsehprogramme sollen sich ab 2016 vor allem um Information, Bildung und Kultur kümmern, sagte der Staatssekretär für Medien, Sander Dekker, in Amsterdam. Die andere Hälfte des Budgets werde an Produzenten vergeben, die sich mit Projekten bewerben könnten. Im vergangenen Jahr hatten die öffentlich-rechtlichen Sender in den Niederlanden insgesamt 670 Millionen Euro für Radio- und Fernsehprogramme zur Verfügung. Via dpa.
Disney Channel. Präsentiert den Animations-Klassiker "Pinocchio" von 1940 am 28. November um 20.15 Uhr - als Free-TV-Premiere im deutschen Fernsehen. Der Klassiker für die ganze Familie gewann 1941 zwei Oscars in der Kategorie "Beste Filmmusik" und "Bester Song". Per Mail.
Jean-Paul Gaultier. Der Modedesigner steigt bei der Fernsehshow "Australia's Next Top Model" ein. Dort ist für den 62-jährigen Franzosen ein Auftritt in der Gäste-Jury vorgesehen, wie der zuständige Sender Foxtel mitteilt. Der auch für extravagante Entwürfe bekannte Gaultier wird in der neunten Staffel der seit 2005 in Australien laufenden Serie zum Einsatz kommen. In Deutschland läuft ein anderer Ableger der Show bei ProSieben unter dem Titel "Germany's Next Topmodel – by Heidi Klum". Via dpa.