Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Sky-Chef Sullivan bleibt noch länger deutscher Spitzenverdiener, Fußball-WM beherrscht das TV, RTL gibt Kretschmer neue Show.
Brian Sullivan. Der Sky-Deutschland-Chef bleibt. Ein Sprecher des Konzerns bestätigt am Mittwoch, dass der Vertrag des US-Amerikaners bis 2016 verlängert worden sei. Zuerst hatdie "Süddeutsche Zeitung" (Mittwoch) darüber berichtet. Sullivan steht seit April 2010 dem Vorstand des inzwischen mehrheitlich zum Medienimperium von Milliardär Rupert Murdoch gehörenden Unternehmen vor. Dem Manager war es nach Jahren mit Verlusten gelungen, das frühere Premiere neu aufzustellen. Sullivan gehört mit mehr als sieben Millionen Euro pro Jahr zu den Top-Verdienern unter den Managern in Deutschland. Via dpa.
Fußball-WM I. Auch die letzten beiden Achtelfinalbegegnungen der Fußball-WM in Brasilien sind – ohne deutsche Beteiligung - beim deutschen TV-Publikum auf großes Interesse gestoßen. Zunächst verfolgten 11,62 Millionen Gesamtzuschauer am Dienstag ab 18.00 Uhr im ZDF die Partie zwischen Argentinien und der Schweiz, die die Südamerikaner mit 1:0 nach Verlängerung für sich entschieden. Der Gesamtmarktanteil betrug 50 Prozent. Ab 22.00 Uhr saßen 10,35 Millionen Zuschauer beim zweiten Spiel zwischen Belgien und den USA (2:1 nach Verlängerung) vor den Bildschirmen. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren kletterte auf 52,6 Prozent. Per Mail.
Fußball-WM II. Licht in die Frage, welches der viel kritisierten WM-Kommentatorenduos der öffentlich-rechtlichen Sender besser ankommt, bringt der "Stern". Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Magazin finden 34 Prozent der Deutschen die Kommentare des früheren Fußballprofis Mehmet Scholl und des Moderators Matthias Opdenhövel für die ARD besser als die des ZDF-Duos mit Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn und Oliver Welke, für das nur jeder Vierte votierte. Die restlichen Befragten trauten sich entweder keine Einschätzung zu oder hatten keinen Favoriten. Kleiner Trost für Kahn und Welke: Zumindest bei den ostdeutschen Fans lagen sie mit 41 Prozent Zustimmung höher im Kurs als die ARD-Kollegen. Per Mail.
RTL. Gibt Stylingexperte Guido Maria Kretschmer eine neue Showreihe namens "Deutschlands schönste Frau". Dabei kommt es laut Pressemitteilung nicht nur auf die Fassade an – bei den Kölnern sind auch "Herz und Verstand, Persönlichkeit und Sex-Appeal" für die neue Show gefragt. "Wir suchen Frauen, die nicht blenden, sondern verzaubern - mit Charme, Natürlichkeit und Herz", sagt Kretschmer. Nicht nur interessierte Frauen jeden Alters sollen sich bei rtl.de bewerben. Auch Freunde, Kollegen und Familienangehörige könnten Frauen für diese neue Showreihe anmelden, heißt es vom Sender. "Deutschlands schönste Frau" soll dann in einer Liveshow gekürt werden. Produziert wird die Reihe von Ufa Show & Factual. Der Sendetermin ist noch offen. Per Mail.
Oliver Berben. Der 42-jährige TV-Produzent, Sohn von Schauspielerin Iris Berben, fordert die deutschen TV-Sender zu mehr Mut zum Genre Serie auf. "Das Medium Fernsehen muss doch Einschaltimpulse auslösen und nicht nur resigniert von denen zehren, die es ohnehin den ganzen Tag laufen lassen", sagt Berben in einem Gespräch mit dem Branchendienst "dwdl.de". "Da wird dieser Audience Flow der Feind neuer Ideen." Leider stehe dieses oft in Stein gemeißelte Sendeschema vielen tollen Ideen im Wege. Das seien Fragen, die sich Programmanbieter wie Netflix oder Amazon Studios, die Inhalte auf Abruf anbieten, nicht stellten. "Die gucken einfach nach guten Serien." Ein Genre hat aber laut Berben schon seine Grenzen erreicht: "Krimi müssen wir jetzt nicht noch mehr machen. Ich glaube, das klare Drama könnte man wieder stärken. Das können wir auch."
Antenne MV. Hat sich einen neuen Look verpasst und beschallt Mecklenburg-Vorpommern ab sofort mit neuem Sound. Aufgefrischt wurden Senderlogo sowie die Homepage, die Empfangsqualität wurde verbessert. Senderchef Robert Weber: "Für uns als erster Privatradiosender im Land ist Mecklenburg-Vorpommern das schönste Bundesland der Welt. Auch optisch bekennen wir durch unser neues Logo und das neue Design jetzt noch mehr Farbe zu Mecklenburg-Vorpommern und haben unseren Look in Blau, Rot und Weiß an den unserer Landesflagge angelehnt." Im Mittelpunkt steht jetzt Himmelblau. Per Mail.
N24. Startet am kommenden Freitag "N24 Mystery". In Miriam Pedes neuem Magazin geht es um Phänomene und Rätsel der Menschheit. Themen der ersten Folge: UFO-Sichtungen. "N24 Mystery" läuft immer freitags um 00.05 Uhr beim Springer-Nachrichtensender und im Anschluss in der N24 Mediathek. Die 38-jährige Pede präsentiert beim Sender bisher das N24-Wetter. Per Mail.