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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
RTL heizt mit der "Bachelorette" ein, WDR spart sich erste Klassiker, "SZ"-Redakteure werden für ADAC-Enthüllungen geehrt.
RTL. Belebt als Rezept gegen Sommerflaute "Die Bachelorette" wieder, das weibliche Gegenstück zum "Bachelor". Die Variante mit Dame wird am 16. Juli um 20.15 Uhr mit sieben Folgen auf Sendung gehen, teilt der Kölner Privatsender am Dienstag mit. Der "Bachelor", den es auch weiterhin geben wird, muss sich zum Schluss einer Staffel immer für eine Dame seiner Wahl entscheiden. "Die Bachelorette" wird ihre Wahl von Sendung zu Sendung aus einer Schar von 20 Männern treffen. Jeder, der weiterkommt, erhält symbolisch eine Rose. Die Reihe wurde bereits in Portugal aufgezeichnet. Um wen es sich bei der angeblich ledigen Frau auf Männersuche handelt, will RTL erst kurz vor der Ausstrahlung verraten. Bei der bisher einzigen Staffel der RTL-Show spielte im Jahr 2004 das Model Monica Ivancan die Hauptfigur der "Bachelorette". Per Mail.
WDR. Spart vom nächsten Jahr an die "Lokalzeit" am Samstag ein. Die Sendung im WDR Fernsehen werde dann nur noch von montags bis freitags laufen, kündigt WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn an. "Wir könnten uns sonst die elf Lokalzeiten auf Dauer nicht leisten", sagt er. Einen Rückzug aus der Region wolle der WDR aber wenn irgend möglich verhindern. Hintergrund: WDR-Intendant Tom Buhrow hatte vor zwei Wochen die Streichung von 500 Stellen angekündigt. Bis zum Jahr 2020 soll jede zehnte Stelle in der größten ARD-Anstalt wegfallen. Buhrow begründet dies damit, dass es im Etat des WDR von 2016 an eine jährliche Lücke von 100 Millionen Euro gebe. Ohne Abbau der Personalausgaben seien die erforderlichen Einsparungen nicht möglich. Via dpa.
Netzwerk Recherche. Zeichnet zwei Journalisten der "Süddeutschen Zeitung" für ihre Aufdeckung des ADAC-Skandals mit einem Preis aus. Bastian Obermayer und Uwe Ritzer erhalten den "Leuchtturm für besonders publizistische Leistungen" des Journalistenvereins. Obermayer und Ritzer hatten Manipulation bei dem Autopreis "Gelber Engel" des ADAC aufgedeckt. Daraufhin schlitterte der Autofahrer-Verein in einen handfesten Skandal. Der Journalistenverein lobte die Beharrlichkeit der Autoren. "Obwohl der ADAC alles abstritt und die Rechercheure öffentlich kritisierte, blieben sie hartnäckig", hieß es. "Schließlich räumte der ADAC nach und nach Fehler ein und zog weitreichende personelle und strukturelle Konsequenzen." Der Preis soll am Freitag bei der Jahrestagung des Netzwerk Recherche in Hamburg verliehen werden. Per Mail.
"Hamburger Abendblatt". Erinnert an die "Helden von Bern" und schmückt am kommenden Freitag, 4. Juli, Tag des deutschen Viertelfinales gegen Frankreich, die Titelseite der Zeitung mit den Fußball-Helden. 60 Jahre nach dem Triumph der deutschen Fußballnationalmannschaft erscheint die Regionalzeitung neben der regulären Titelseite ummantelt mit der historischen Seite 1 von 1954. Exklusiver Werbepartner der Aktion ist die Stage Entertainment GmbH, die auf der Innenseite den Start ihres neuen Musicals bewirbt. Per Mail.
Rock Antenne. Dort wird Guy Fränkel weiterer Geschäftsführer neben Karlheinz Hörhammer. Weiterhin zeichnet der 39-Jährige als Programmdirektor für das Digitalradio aus der Antenne-Bayern-Familie verantwortlich und bleibt ebenfalls Geschäftsführer der Rock Antenne Lokalradio GmbH & Co. KG, die Erding beschallt. Per Mail.
VG Media. Die Verwertungsgesellschaft VG Media klagt nicht nur gegen Google, sondern nun auch gegen Yahoo und 1&1. Die Gesellschaft fordert von den Firmen die "Zahlung einer angemessenen Vergütung für die Verwertung der Presseleistungsschutzrechte der Verleger" bei der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes. Beide Suchmaschinen hatten ein Angebot zu Lizenzverhandlungen ausgeschlagen. dpa