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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Constantin Film macht auf "Fack ju Göhte II" Lust, Til Schweiger rockt die ARD-Mediathek, "SZ" rügt Presse-Häme im Fall Hoeneß.
Constantin Film. Hat es eilig, den Kinostart-Termin für den zweiten Teil des Kassenknüllers des Vorjahres zu nennen: "Fack ju Göhte II" kommt am 10. September in deutsche Kinos. Teil I mit Elyas M'Barek in der Hauptrolle haben zwischen November und März mehr als sieben Millionen Kinobesucher gesehen – der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2013 und gut für die Bilanz des Münchner Produzenten! Per Mail.
"Tatort". Während er bei der Einschaltquote mit seinem zweiten Hamburger Fall unter dem Erstling blieb, hat sich Til Schweiger im Internet selbst übertroffen: Der "Tatort"-Krimi "Kopfgeld" mit Kommissar Nick Tschiller ist in den sieben Tagen nach seiner Erstausstrahlung in der ARD-Mediathek mehr als 1,7 Millionen mal abgerufen worden und damit die im Jahr 2014 bislang am häufigsten geklickte "Tatort"-Folge in der Online-Plattform des Ersten. Der NDR bestätigt der Nachrichtenagentur "dpa" entsprechende Informationen der Fan-Seite Tatort-Fundus. Der erste Schweiger-"Tatort" vor einem Jahr (Titel: "Willkommen in Hamburg") wurde damals 1,4 Millionen Mal abgerufen. Fürs Fernsehen waren bei den Erstausstrahlung am 10. März 2013 etwa 12,6 Millionen Zuschauer und jetzt am 9. März 2014 etwa 10,1 Millionen gemessen worden. Der Rückgang bei der TV-Quote steht also einem Anstieg bei den Web-Guckern gegenüber. Nach wie vor erfolgreichster "Tatort" in der Mediathek ist der erste Weimar-Krimi "Die Fette Hoppe" vom zweiten Weihnachtsfeiertag 2013. Der MDR-Film mit Nora Tschirner und Christian Ulmen wurde 1,9 Millionen Mal abgerufen. Via dpa.
Süddeutsche Zeitung. Geht in Sachen Uli Hoeneß mit den Medien hart ins Gericht. Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger beklagt rund um die Verurteilung des Ex-FC-Bayern-Präsidenten, der wegen Steuerhinterziehung dreieinhalb Jahre ins Gefängnis muss, die teils bodenlose Presse-Häme. "Werbung in eigener Sache" überschreibt sie das Stück und meint mit Blick beispielsweise auf Abo-Aktionen der "taz" ("Knastabo"): "Was viele Medien rund um diesen Prozess bieten, das lässt einen am eigenen Berufsstand zweifeln."
"Guter Rat". Beim Burda-Blatt übergibt Werner Zedler, 62, die Chefredaktion zum 1. April an Robert Schneider. Der 38-Jährige übernimmt die redaktionelle Verantwortung für "Guter Rat" zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredakteur von "Super Illu". Schneider ist seit 2011 Chefredakteur der "Super Illu" und war zuvor stellvertretender Chefredakteur von "Bild am Sonntag". Per Mail.
Egmont Ehapa Verlag. Baut das Vorschulsegment aus und bringt mit "Sofia die Erste" sowie "Doc McStuffins, Spielzeugärztin" zwei Disney-Magazine für drei- bis siebenjährige Mädchen an den Kiosk. Am 22. Mai launcht der Verlag das "Sofia die Erste" rund um die Disney-Junior-Prinzessin in Ausbildung. Am 18. Juni folgt "Doc McStuffins, Spielzeugärztin", die in ihrem Garten eine Arztpraxis für Kuscheltiere und Spielsachen führt. Gestartet wird jeweils mit einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren, einer zweimonatlichen Erscheinungsweise und einem Copypreis von 3,50 Euro. Der Launch beider Magazine wird durch diverse Marketingaktivitäten im TV, Print, Online und am Point of Sale begleitet. Die Vermarktung der Magazine übernimmt Egmont MediaSolutions. Per Mail.
Fußball-WM. Dabei werden im ZDF die Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn nicht gemeinsam vor der Kamera stehen, wie Medien berichten. Das Zweite setzt in Brasilien stattdessen auf Oliver Welke als Kahn-Partner. Müller-Hohenstein wird ihr WM-Domizil bei der deutschen Nationalmannschaft im "Campo Bahia" aufschlagen und von dort berichten.
Paralympics. ARD und ZDF haben nach dem Abschluss der 11. Winter-Paralympics in Sotschi eine positive Bilanz gezogen. Nach eigenen Angaben erreichten Das Erste und das Zweite mit ihrer Berichterstattung von den Spielen für Menschen mit Behinderung 41 Prozent der Deutschen (29,7 Millionen Gesamtzuschauer). Der Wert liegt über den Ergebnissen der Paralympics in Vancouver 2010 (33 Prozent Gesamtmarktanteil) und Turin 2006 (40 Prozent). Erfolgreichste Sendungen waren demnach die vom ZDF übertragene Eröffnungsfeier mit 2,05 Millionen Zuschauern (11,4 Prozent) und die Abschlussfeier (1,70 Millionen Gesamtzuschauer). Per Mail.