Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Sky bleibt bei der Champions League am Ball, "Donna" verliert den Zusatz "Freundin", MDR will trimedial werden.
Sky. Wird auch künftig die Spiele der Champions League live übertragen. Die Pay-TV-AG hat sich die Übertragungsrechte für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18 gesichert. Der neue Fernsehvertrag mit der Europäischen Fußball-Union Uefa gilt nach eigenen Angaben für alle Verbreitungswege im Abo-Bereich in Deutschland. Die Spiele können auf dem TV-Gerät, mit Sky Go im Web, mit dem iPhone oder iPad verfolgt werden - oder aber in den Sky Sportsbars, die mit der vergangenen spannenden Saison rund um den Turniersieger FC Bayern neue Reichweitenrekorde erzielt haben. Die Rechte für das frei empfangbare Fernsehen sind indes noch nicht verkauft: Das ZDF verhandelt derzeit mit der Uefa über eine Verlängerung des bis 2015 laufenden Vertrages. Das Zweite hat zuletzt Sat.1 die Free-TV-Rechte weggeschnappt. Per Mail.
"Donna". Kommt künftig ohne "Freundin" aus – und vollzieht ab Ausgabe 1/2014 (EVT: 11.12.) den Wechsel von der Line Extension des Burda-Frauenmagazins zu einem eigenständigen Titel mit eigenem Logo. "In den vergangenen zweieinhalb Jahren konnte sich ‚Freundin Donna‘ als Zeitschrift für Frauen ab 40 etablieren", heißt es zur Begründung. Mit der Umbenennung schreibe "Donna" nun die Erfolgsgeschichte weiter. Der Monats-Titel setzt laut IVW im Einzelverkauf und im Abo rund 141.000 Exemplare ab. Per Mail.
MDR. Will ähnlich wie der BR trimedial werden und hat nun einen Entwicklungsplan für die nächsten vier Jahre "für die künftige Ausrichtung seiner Programme und Inhalte in einem zunehmend konvergenten digitalen Wettbewerbsumfeld" angeschoben. Die Planung geht davon aus, "dass die Bedeutung des Internets als relevanter Vertriebsweg steigt und Drittplattformen sowie soziale Medien zunehmend als Partner für die direkte Ansprache des Publikums genutzt werden". Die trimediale Ausrichtung auf Fernsehen, Hörfunk und Internet als Ausspielwege erfordere neue Strukturen und Prozesse bei der Angebotserstellung. "Der Entwicklungsplan betrachtet deshalb das Zusammenspiel von Programm, Personal und Technik ganzheitlich und über Organisationsgrenzen hinweg", so der MDR. Wie das aussehen könnte, steht hier. Per Mail.
RTL II. Der Münchner Privatsender hat einen neuen Nachrichtenchef: Matthias Walter übernimmt diese Aufgabe von Chefredakteur Jürgen Ohls, 52, der den Sender nach 17 Jahren verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der 32-jährige Walter war zuletzt Chef vom Dienst der Redaktion "RTL Aktuell" in Köln. Früher war er für das "Westfalen-Blatt" und die "WAZ" tätig. Per Mail.
Odeon Film AG. Zählt seit November Britta Meyermann zum Team. Als Head of International Co-Production baut sie den Bereich internationale Koproduktionen auf. "Das Unternehmen möchte damit sein Geschäftsfeld um die Entwicklung und Ko-Produktion vo n TV-Serien und Kinofilmen für den internationalen Markt erweitern", heißt es. Meyermann berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Mischa Hofmann. Zuletzt arbeitete Britta Meyermann bei der Telepool /Global Screen GmbH, wo sie als Vice President Acquisition & Co-Production den Einkauf für den Weltvertrieb geleitet hat. Per Mail.
ARD-Werbung Sales & Services. Der Vermarkter aus dem Reich der ARD bündelt seine Medien- und Media-Expertise im Bereich der TV- und Radiovermarktung sowie der Forschung künftig unter einem übergreifenden Dach - der AS&S Akademie. Dort würden sämtliche Workshops, Schulungen, Media-Coachings, aber auch die bekannten Media-Akademien strategisch neu zusammengeführt, heißt es. So soll das Unternehmen noch präziser auf die Bedürfnisse des Marktes, der Werbungtreibenden sowie der Media- und Kreativagenturen reagieren können. "Die Veränderungen im Media-Business unterliegen einer hohen Taktzahl. Und das nicht nur wegen der neuen digitalen Vermarktungsoptionen. Da ist es für alle Marktteilnehmer wichtig, zusätzliche Angebote mit hohem Praxisbezug nutzen zu können", erklärt AS&S-Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger. Auch im Bereich der Spotkreation will die AS&S Akademie Akzente setzen. Per Mail.