Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
VPRT ärgert sich einmal mehr über das ZDF, Pocher twittert weiter über Becker, Weka umgarnt die surfenden Best-ager.
VPRT. Der Privatfunkverband lehnt das Digital-TV-Konzept von ARD und ZDF ab, das von den Mainzern am Freitag präsentiert worden war. Demnach will sich das ZDF nun doch am gemeinsamen Jugendkanal beteiligen. Während die ARD EinsPlus und Einsfestival dafür aufgibt, möchte das ZDF nur auf ZDFkultur verzichten und an ZDFinfo sowie an ZDFneo festhalten. Entscheiden müssen nun die Länder. Nun meint der VPRT: "Die Fortsetzung einer unsinnigen Doppel- und Dreifachversorgung bei Nachrichten- und Informationskanälen ist bei ZDFinfo offenbar alleine dem rundfunkrechtlich irrelevanten Wunsch nach einer Senderfamilie geschuldet. In der Sache leistet der Sender nichts was nicht n-tv, N24, CNN, tagesschau24 oder Phoenix bereits leisten", sagt Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender des VPRT. Per Mail.
Oliver Pocher. Bereitet sich auf die kommenden Ausgabe der RTL-Spielshow "Alle auf den Kleinen" vor, bei der Boris Becker zu Gast sein wird. Natürlich wird der Fortgang der Dinge vom Entertainer auf Twitter festgehalten - ein Beispiel vom Dienstag:
Habe mich SEHR INTENSIV auf das Duell gegen Boris vorbereitet.... #AADK Freitag 20:15 #RTL pic.twitter.com/iZ8GUUNyx8
— Oliver Pocher (@oliverpocher) October 22, 2013
RTL. Gelingt die Rückkehr der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" mit Inka Bause: 6,37 Millionen Zuschauer entschieden sich am Montagabend um 20.15 Uhr für den zwei Stunden langen Staffel-Auftakt der Reihe, in der einsame Landwirte eine neue Partnerin oder einen neuen Partner bekommen sollen. Der Marktanteil betrug 20,0 Prozent. Im Vorjahr war die Show etwas besser mit insgesamt rund 600.000 Zuschauern mehr gestartet. Der Marktanteil beim für die Privatsender wichtigen jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lag bei 24,1 Prozent. Per Mail.
Weka. Der Verlag richtet sich mit dem neuen Magazin "PCgo aktiv" an die aktive Zielgruppe 50plus und erklärt ihr, wie man digitale Technik optimal einsetzt, Probleme anpackt und einfach löst. Das Heft ist ab dem 25. Oktober zum Copypreis von fünf Euro in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren am Kiosk sowie im Abo und Digital erhältlich. "PCgo aktiv" erscheint vierteljährlich. Per Mail.