Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Classic Gun" kommt, DVB-T2 wohl auch, ein Reisemagazin der WAZ obendrauf und dann noch Arabella in digital: Was sonst noch in den Medien los ist.
"Classic Gun". An diesen Spezialtitel wagt sich Roland Korioth heran, Ex-Chefredakteur von Magazinen wie "4Wheel Fun" und "Jäger". "Classic Gun" porträtiert ab 30. November viermal jährlich besondere Jagdgewehre in einer Auflage von 10.000 Exemplaren im deutschsprachigen Raum.
DVB-T2. Soll nun doch kommen. Die Medienanstalten wollen den Umstieg auf das hochgerüstete digitale Antennenfernsehen vorbereiten und nennen dabei das Jahr 2016, wenn die ARD wechseln will. Rund vier Millionen Haushalte in Deutschland empfangen ihr Fernsehsignal über Antenne. DVB-T2 macht im Gegensatz zum überwiegend eingesetzten normalen DVB-T mehr Programme, bessere Bildqualität und Einsparungspotenzial bei den Verbreitungskosten möglich. Nun wollen die Medienwächter wissen, wie die privaten Sender zu DVB-T2 stehen.
WAZ Mediengruppe. Veröffentlicht zur Reisemesse ITB im März 2013 eine Sonderausgabe ihrer Reisebeilage "Mein Urlaub", die erstmals sowohl den NRW-Tageszeitungen als auch den Anzeigenblättern der Gruppe beigelegt wird. "So erreicht die Sonderausgabe eine Rekordauflage von 3,9 Millionen Exemplaren", freut sich der Verlag.
Radio Arabella. Der Münchner Sender startet am 30. November auf DAB+ und wird 23 Jahre nach Sendergründung digital. Das Konzept laut Geschäftsführer Roland Schindzielorz: ein 24-Stunden-Vollprogramm mit den erfolgreichsten Titeln der 60er, 70er, 80er, 90er Jahre und ausgewählten Songs des neuen Jahrtausends. Der redaktionelle Schwerpunkt liegt in der aktuellen Berichterstattung für München und die Region.