
Mediensplitter:
Was sonst noch in der Branche passiert
"Tatort" aus der BVB-Stadt schlägt ein, RTL stellt neue "DSDS"-Jury vor, Klambt punktet mit "Flair": Was sonst noch in der Branche passiert.
"Tatort". Der ARD gelingt mit der neuen Dortmunder Truppe ein guter Auftakt: 8,73 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 24,8 Prozent) interessierten sich auf Anhieb am Sonntagabend um 20.15 Uhr für den (eher langweiligen) Krimi "Alter Ego" mit dem Ermittlerquartett unter seinem Chef Peter Faber (Jörg Hartmann) aus der BVB-Metropole. Beachtlich sind 21,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen – und das, obwohl die Zuschauerzahl von den Münsteraner Kollegen deutlich getoppt wird.
RTL. Platziert Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel und Mateo von Culcha Candela neben Dieter Bohlen in der neuen Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Der Sender zitiert dann auch gleich Tom Kaulitz, der sich dünnbekleidete "DSDS"-Bewerberinnen wünscht: "Allen Mädels kann ich sagen: Zieht euch etwas Kurzes an! Dann habt ihr es schon halb geschafft!"
Gruner + Jahr. Könnte unter der Ägide der neuen Zeitschriften-Chefin Julia Jäkel weitere neue Chefredakteure benennen. Das "Hamburger Abendblatt" rechnet mit einem Wechsel bei der "Gala" - Peter Lewandowski könnte demnach durch den ehemalige "Max"-Chefredakteur Christian Krug ersetzt werden. Der noch recht neue "Stern"-Vize-Chefredakteur Dominik Wichmann könnte dem Blatt zufolge auch aufrücken; unklar sei, wann der ehemalige "SZ-Magazin"-Macher befördert werden soll. Der Zeitung zufolge wird auch an den Strukturen der Verlagsgruppen gebastelt.
Burda. Bringt am 25. September die erste Ausgabe von "Diabetes" an den Kiosk. Das neue Gesundheits-Magazin aus der "Focus"-Markenfamilie wird künftig vier Mal jährlich zum Copy-Preis von 4,90 Euro erscheinen. Es richtet sich an die sechs Millionen Zuckerkranken in Deutschland und deren Familienangehörige.
Sat.1. Hat zumindest ein Händchen bei der Bestückung von Serienabenden - die neue US-Serie "Common Law" startete am Sonntag um 22.15 Uhr mit guten 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (und damit über Senderschnitt). Zuvor, um 20.15 Uhr, verfolgten 14,5 Prozent der Werberelevanten die neue Folge "Navy CIS". Um 21.15 Uhr konnte der Start der neuen Folgen der vierten Staffel "The Mentalist" mit ebenfalls 14,5 Prozent in der jungen Zielgruppe überzeugen.
Klambt. Freut sich über 102.000 verkaufte Exemplare der Start-Ausgabe von "Flair". Dem Magazin sei im deutschsprachigen monatlichen Frauenmarkt der Eintritt in das Premium-Segment neben "Elle", "Vogue" und "Madame" gelungen, so der Verlag.