Interview:
Warum Social Commerce gekommen ist, um zu bleiben
Shoppen auf Social Media. Christian Rätsch, CEO der Kreativagenturen Saatchi & Saatchi und Leo Burnett, glaubt, dass das mehr als ein Trend ist. Social Commerce werde das Marketing in Zukunft signifikant verändern.
Auch wenn das heute bei den meisten Unternehmen in Deutschland noch nicht angekommen ist: Social Commerce ist nicht nur ein Trend, sondern wird zum Riesen-Hype.
Im Interview mit W&V verrät Christian Rätsch, Chef der Kreativagenturen Saatchi & Saatchi und Leo Burnett, wie er als Experte die Sache einschätzt. Da sind zunächst die Zahlen: "Wenn man heute die Menschen zusammenzählt, für die Social Commerce normal auf der Welt ist, sind es schon zwei Milliarden. Dabei hängen wir in Europa diesem Trend ein bisschen hinterher", so Rätsch. Aber: "Das wird auch bei uns gewohnte Praxis werden."
Der Markt ist einfach groß: Von 2020 bis 2025 sprechen wir von 1,2 Billionen Euro Umsatz allein über Social Commerce.
Einkaufsbummel im Netz
Was die Menschen so am Shoppen im Umfeld ihrer eigenen Communitys fasziniert, ist die Inspiration, die sie erfahren. "Da steckt noch sehr viel mehr drin als nur der Absatz von Produkten", sagt Christian Rätsch. Es ist ein Einkaufsbummel im Netz.
"Ich bin nicht auf der Suche, ich schau mich um und plötzlich findet mich das Produkt. Es ist ein bisschen wie das Shoppingcenter der Zukunft: eine soziale Fläche, wo sich Menschen treffen. Ich habe meine Freunde, meine Familie dabei; ich möchte einfach eine gute Zeit haben", sagt Christian Rätsch. "Es gibt eine tolle Auswahl und am Ende - kaufe ich ein." Das verändert die Customer Journey, den digitalen Handel, wie wir ihn bislang kennen, einfach alles.
"Jetzt heißt es: Lernern, lernen, lernen"
Allerdings halten sich deutsche Unternehmen bislang noch zurück, was Social Commerce angeht. Sie warten ab, weil aus ihrer Sicht noch zu viele Fragen offen sind. Dabei wäre aus Rätschs Sicht das Wichtigste jetzt, einfach mal loszulegen und zu "lernern, lernen, lernen."
Das komplette Interview mit Agenturchef Rätsch lesen Sie im Executive Briefing "Social Commerce".