Kunde-Agentur-Beziehung:
Warum Rügenwalder ohne Briefings auskommt
Auch wenn die Agenturflagge mehrmals wechselte: Seinem Kreativteam Barbara Poxleitner und Werner Busam ist der Wurstproduzent Rügenwalder Mühle seit vielen Jahren immer treu geblieben. Das hat Folgen für die Zusammenarbeit.
Betrachtet man die Dinge abstrakt, so hat beim Wurstproduzenten Rügenwalder Mühle die zuständige Agentur in den zurückliegenden Jahren durchaus einige Male gewechselt. Erst Grey & Wolff, dann Economia, mittlerweile Brawand Rieken. Aber eigentlich immer nur auf dem Papier. Denn das verantwortliche Kreativteam - bestehend aus Barbara Poxleitner und Werner Busam - ist jedes Mal mitgewechselt. Und so kann Rügenwalder-Marketingleiter Godo Röben heute behaupten, dass er seinem Kreativteam seit über 15 Jahren treu geblieben ist.
Bei einer derart vertrauensvollen Beziehung erübrigen sich dann selbst so (an und für sich) essenzielle Arbeitsschritte wie Briefings. Ja, in der Tat: Der Rügenwalder-Marketingchef erteilt keine Briefings. Stattdessen werden die Dienstleister einfach in den alltäglichen E-Mail-Verkehr eingebunden. "Mir ist es wichtig, ein Team zu haben, das ich gut kenne", sagt Röben. Und ein Team, das die Marke bestens kennt. Zu diesem Team gehört auch der Stratege Thorsten Esch von Icon Added Value, den Röben hin und wieder mal um Rat fragt. "Mit Werner Busam und Thorsten Esch arbeite ich seit über 15 Jahren zusammen. Wenn ich irgendwo mal unsicher bin, frage ich die beiden. Die nehmen kein Blatt vor den Mund." (sg/mw)