Elke Rieck:
Warum Gruner + Jahr den kompletten Verkauf umkrempelt
Elke Rieck übernimmt ab sofort als Executive Director National Media Sales die bundesweite Leitung aller neu geordneten G+J Verkaufsbüros...
Nicht nur, dass bei Gruner + Jahr Angebote in Print, Online und Mobile künftig aus einer Hand vermarktet werden: Jetzt werden auch noch die Verkaufsbüros komplett umgekrempelt. Im "Zuge der crossmedialen Neuaufstellung" der Vermarktungsorganisation G+J Media Sales und G+J Electronic Media Sales werde die Leitung der Außenbüros Print und die Leitung der Außenbüros Online, Mobile zusammengelegt, heißt es am Montag aus dem Hamburger Verlagshaus, das Ende 2012 den dümpelnden Zweig G+J Wirtschaftsmedien abgesägt hat. Große Aufgaben warten dabei auf Elke Rieck, bislang Leiterin Verkaufsbüros Print und des Verkaufsbüros Nord, übernimmt ab sofort als Executive Director National Media Sales die bundesweite Leitung aller G+J Verkaufsbüros. Ihr Stellvertreter wird Sven Larssen. Er tritt zudem ihre Nachfolge als Key Acount Director für das Verkaufsbüro Nord an. Zudem werde sich Larssen neben diesen Aufgaben "um die Umsetzung von digitalen Markttrends in Kommunikationslösungen für Kunden kümmern", so der Verlag.
Weiter heißt es: G+J Media Sales und Electronic Media Sales schließen mit dieser Zusammenführung der Verantwortlichkeiten an der Spitze des Außendienstes die konsequente crossmediale Neuaufstellung der Organisation in allen sechs Verkaufsbüros ab.
Elke Rieck, neuerdings Executive Director National Media Sales, erklärt den kompletten Umbau so: "Das von den Kunden und Agenturen gewünschte System 'One Face to the Customer´ ist damit umgesetzt. Kunden und Media-Agenturen haben für ihre Briefings nur noch einen Ansprechpartner, der alle drei Medienkanäle Print, Online und Mobile und das gesamte G+J Markenportfolio vertritt." Und ihr oberster Chef, Stan Sugarman, Chief Sales Officer und Chief Digital Officer Gruner + Jahr, fügt hinzu: "Damit geht die Vermarktung von G+J auf die Kommunikationsbedürfnisse der Kunden ein und positioniert sich nachhaltig als relevantester Qualitätsvermarkter." Sugarmans Erwartungen an Rieck und Larssen sind hoch: Eine der wichtigsten Aufgaben der Beiden werde es nun sein, die crossmediale Aufstellung des G+J Außendienstes erfolgreich zu etablieren.
Wie Gruner + Jahr das Jahr 2012 hinter sich gebracht, steht in wenigen Wochen fest. Das Verlagshaus hat im vergangenen Jahr - wie die Zeitschriftenbranche allgemein - mit dem Werbegeschäft zu kämpfen gehabt. Bereits 2011 haben hohe Papierpreise und Druckkosten Ergebnis und Rendite gedrückt.