Rebranding:
Warum Euro RSCG verschwindet und durch Havas Worldwide ersetzt wird
Die Marke Euro RSCG ist Geschichte. Network-Chef David Jones lässt die Agentur jetzt unter dem Namen Havas Worldwide auftreten.
Die Marke Euro RSCG verschwindet vom Markt. Stattdessen heißt die Agentur jetzt wie das Network: Havas. Um Holding und Agentur unterscheiden zu können, kommt noch ein "Worldwide" dahinter. Also: Aus Euro RSCG wird Havas Worldwide.
Die Umbenennung ist eine Anweisung von ganz oben: Havas-Boss David Jones hat den neuen Namen verfügt. Mit dem neuen Namen soll die Holding selbst noch sichtbarer werden, heißt es von Seiten der Agentur. Außerdem geht es um die Vereinheitlichung - gab es bis jetzt in den 75 Ländern mit 316 Büros, in denen Euro RSCG vertreten ist, doch eine Reihe von komplizierten Namensauswüchsen wie BETC Euro RSCG oder Euro RSCG ABC.
"Die Kernidee der Umbenennung heißt 'Globalization, Integration, Simplification'", sagt Deutschland-CEO Andreas Geyr. "Ein Hauptziel ist es, die verschiedenen Disziplinen der Gruppe einzigartig miteinander zu verschmelzen." Künftig tritt die Holding mit zwei Dachmarken auf: Havas Creative vereinigt das Havas Worldwide Netzwerk, das alle ehenmaligen Euro RSCG-Agenturen umfasst, das Arnold Wolrdwide Micronetzwerk und alle anderen Kommunikationsagenturen wie beispielsweise der belgische Digital-Hotshop Boondoggle, den Havas erst vor wenigen Wochen gekauft hat, oder Victor & Spoils. Unter der Marke Havas Media sind alle Mediaagenturen gebündelt - sie behalten ihre individuellen Namen. Als Schnittmenge entsteht die Marke Havas Digital Group - unter ihr firmieren keine Agenturen. Vielmehr ist die Marke ein Zeichen für ein integriertes Arbeiten zwischen Media und dem kreativen Angebot der Agentur. "Havas Digital Group wird die digitalen Aktivitäten als Kernbereich in der Agenturgruppe etablieren", heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
Während aus der klassischen Agentur Euro RSCG die Agentur Havas Worldwide wird, nennt sich Euro RSCG ABC ab sofort Havas PR; Euro RSCG Life wird zu Havas Life und Euro RSCG 4D zu Havas Worldwide Digital. Im Management der Agenturen ändert sich nichts - auch in Deutschland bleibt CEO Andreas Geyr weiterhin der Chef über die Agentur. Er betont, dass trotz der Synergien, die geschaffen werden, keine Rationalisierungsmaßnahmen stattfinden. Auch habe der neue Namen nichts damit zu tun, dass Vincent Bolloré darüber nachdenke, das Agenturnetwork abzustoßen. Im Gegenteil: Bolloré unterstütze das Rebranding und integriert Havas in die Bolloré Group.
Geyr persönlich hat sich intensiv für die Umbenennung ausgesprochen. Die Integration und Zusammenarbeit innerhalb der Agentur werde so deutlicher. Mittelfristig kann er sich sogar vorstellen, dass Havas Worldwide mit den Agenturen von Havas Media an den Standorten gemeinsam unter ein Dach zieht.
Die Vernetzung von Havas Media und Havas Worldwide sowie die Entstehung der Marke Havas Digital ist dem Markt geschuldet. Viele Kampagnen entwickeln sich immer mehr aus dem Web heraus - ganz anders noch als vor wenigen Jahren, als Digital bedeutete, noch ein paar Banner aus der klassischen Idee entstehen zu lassen. Im Gegenzug sind von Anfang an verstärkt die Strategen in den Mediaagenturen gefragt - geht es doch darum, aus der Vielzahl der Angebote auszuwählen, wo und wie man die Zielgruppe am besten erreicht.
Die Geschichte von Euro RSCG:
1970 gründeten Bernard Roux und Jacques Séguéla ihre Agentur namens Roux Séguéla. Zwei Jahre später kam Alain Cayzac hinzu: Roux Séguéla Cayzac entstand. 1975 nannte sich Havas Conseil in Eurocom Holding um. 1976 machte Jean-Michel Goudard die vier Buchstaben der Agentur RSCG vollständig. Im Jahr 1991 kaufte Eurocom RSCG - es entstand Euro RSCG. 2004 kaufte Vincent Bolloré die Holding Havas.
Havas war ursprünglich eine Nachrichtenagentur, die 1835 von Charles-Louis Havas gegründet wurde. Die Werbeagentur entstand ursprünglich als Tochter der Nachrichtenagentur, die wiederum 1944 ihren heutigen Namen AFP (Agence France Presse) erhielt.