
Warum "Madame", "Jolie" und "Popcorn" nun ein Dach bekommen
Media Group Medweth – so heißt die neue Dachmarke der zum Medweth Verbund gehörenden Häuser Family Media, Vision Media, Madame Verlag, OZ-Verlag, BPV-Direct, Christophorus Verlag sowie BPV Nationalvertrieb.
Zum Jahresstart bündelt Verleger Christian Medweth seine Beteiligungen in der Media Group Medweth. Wie das Unternehmen am Mittwochmorgen mitteilt, werden dort Family Media, Vision Media, Madame Verlag, OZ-Verlag, BPV-Direct, Christophorus Verlag sowie der BPV Nationalvertrieb "in all ihren Aktivitäten" zusammengefasst. Die Geschäftsführung wird durch Medweth selbst und Bozidar Luzanin verantwortet. Die Unternehmensleitung wird durch Marie-Christine Dreyfus vervollständigt, die für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Strategie und Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnet.
Zur Begründung sagt Medweth: "Das Schaffen einer einheitlichen Dachmarke ist Teil unserer Wachstumsstrategie." Er bezeichnet die neu gegründete GmbH "als strategische Serviceeinheit". Und weiter betont der Verleger: "Wir haben die Dachmarke geschaffen, um dem in den vergangenen Jahren gewachsenen Portfolio einen Rahmen zu geben und der Zusammengehörigkeit unserer einzelnen Branchenaktivitäten Ausdruck zu verleihen."
Die neue Media Group Medweth ist in vier Bereiche unterteilt: Lifestyle, Luxury, Women Classics und Family. Dadurch entstehe eine klare Struktur, "mit der die Wahrnehmung im Markt geschärft werden soll", wie es heißt. "Durch die Schaffung von Synergien werden Freiräume geschaffen, um gezielt Strategie- und innovationsfördernde Prozesse in Gang zu setzen. Dabei sind wir darauf bedacht, dass unsere Unternehmen ihre Eigenständigkeit und Individualität behalten, damit sie ihren jeweiligen Marken gerecht werden können", betont Medweth. Die "globalen Tendenzen und Herausforderungen in der Verlagsbranche, verändertes Nutzungsverhalten im Lesermarkt oder auch die gesteigerte Nachfrage nach Services und Dienstleistungen" erforderten "neue Denkansätze". kommentiert Christian Medweth diesen strategischen Schritt.
Die von der Media Group Medweth betreuten sieben Geschäftseinheiten beschäftigen nach eigenen Angaben rund 500 Mitarbeitende mit 445 Titeln (inkl. Sonderheften) und einer Gesamtauflage von rund 74 Millionen Exemplaren sowie 847 aktiven Büchern an den drei Standorten Rheinfelden, Freiburg und München. Die Organisation sei bereits auf die neuen Strukturen ausgerichtet und am Hauptstandort Rheinfelden registriert. Neben einer neuen Corporate Identity soll Anfang Februar auf mg-medweth.de ein Internetauftritt entstehen.
Damit setzt Christian Medweth seine Expansion im Zeitschriftensegment fort. Erst seit wenigen Wochen ist beispielsweise der neue Hamburger Vermarkter BM Brand Media GmbH mit dem Schwerpunkt Frauenmagazine am Start. Das Bundeskartellamt hat dem Joint-venture aus Jahreszeiten-Verlag ("Für Sie", "Petra") und den zu Medweth gehörenden Unternehmen Madame-Verlag, Vision Media und Family Media im Dezember zugestimmt.