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Wagner bringt Pizzateig ins Kühlregal
Familienzuwachs: Frische Teige sollen das Angebot des Herstellers für Tiefkühlprodukte ergänzen und dem Trend zum Pizza Selbermachen gerecht werden.

Foto: Nestlé Wagner
Frische Teige sind beliebt bei den Verbrauchern. Diesen Trend möchte die Nestlé-Tochter Wagner nicht verpassen und bringt gleich drei Sorten "Ernst Wagners frischer Teig" in die Kühlregale des Lebensmittelhandels: Pizza, Flammkuchen und Pizza & Focaccia.
Mit dem neuen Angebot will Wagner das Konsumentenbedürfnis nach Individualität auf dem Teller erfüllen. "Viele Verbraucher suchen bequem zuzubereitende Produkte, die ihnen helfen, mit ihrer eigenen Kreativität und Leidenschaft zu kochen und zu backen", so Nestlé-Wagner-Geschäftsführer Thomas Göbel.
Bei der Einführung seiner neuen Produkte setzt Wagner auf seine "hohe Markenbekanntheit" und stellt sein Qualitätsversprechen "Echt Wagner" in den Mittelpunkt: natürlicher Geschmack ohne künstliche Aromen und Farbstoffe. Die frischen Teige sollen die Konsumenten mit einer cleanen Zutatenliste und dem neuen Doppelbackverfahren überzeugen.
Dabei wird der Teig zuerst unbelegt im Backofen vorgebacken und danach noch einmal kurz und heiß mit Belag im Backofen nachgebacken. Angeblich sorgt dieses Verfahren für eine ganz besondere Knusprigkeit des Teiges.
Teig-Akzeptanz wurde vorher geklärt
Die Frischteige wurden von Wagner vor der Markteinführung in der Marktforschung intensiv getestet. Dabei erreichte das Gesamtgefallen des Produktkonzeptes innerhalb der Zielgruppe einen Zustimmungswert von 88 Prozent, 84 Prozent der Befragten gefiel das Verpackungsdesign in der schwarzen "Ernst Wagners Original"-Optik. 78 Prozent signalisierten zum Preis von 1,99 Euro eine hohe Kaufbereitschaft (Quelle: ConSens, Juli 2018).
Die neuen Frischteige gehören zur Dachmarke "Ernst Wagners". Die enge Verzahnung zeige sich nicht nur durch die aufmerksamkeitsstarke schwarze "Premium-Optik" der Verpackung, sondern auch in den Marketingmaßnahmen: So sind die gekühlten Teige Bestandteil der großangelegten TV-Kampagne für die "Ernst Wagners Original".
Weitere TV-Maßnahmen seien geplant, heißt es - und auch per Printanzeigen sowie digital sollen die Teige beworben werden, zum Beispiel auf Instagram, Facebook und Kitchen Stories.
Am POS sollen aufmerksamkeitsstarke Verpackungen und Produkt-Trays sowie ein auf die Flächenanforderungen zugeschnittenes Werbemittelpaket für Umsatz sorgen. Den Händlern empfiehlt Göbel die Platzierung der Produkte im Umfeld der stärksten Wettbewerber und die Bildung von Markenblöcken.
Das sind die neuen frischen Wagner-Teige:
Laut Nielsen Market Track ist der Markt für frische Teige aus dem Kühlregal von KW 22/2017 bis KW 22/2018 um fast sieben Prozent auf rund eine Viertelmilliarde Euro gewachsen.