
WWF will Papier sparen
Im Jahr der Wälder 2011 kommt ein Achtzigerjahrethema, das immer noch aktuell ist, wieder auf den Tisch. In einer Print- und Plakatkampagne weist der Umweltverband WWF auf den gedankenlosen Papierverbrauch hin.
"Wald steckt da, wo wir ihn nicht erwarten!", erinnert uns die Schlagzeile: Die Print- und Plakatkampagne des WWF weist auf den gedankenlosen und oft überflüssigen Verbrauch von Papier hin. Damit will der Tier- und Umweltschutzverband sich im Jahr der Wälder für deren Erhalt einsetzen und Aufmerksamkeit auf den Raubbau lenken.
Wir machen den Briefkasten auf: Wald. Im Druckerfach: Wald. Doch während das Waldsterben und die sinnlose Abholzung in der Achtzigern ein populäres Thema von Umweltschützern und Grünen war, ist es heute angesichts Fukushima und Ehec, Aschwolke, Erderwärmung und Elektromobilität weitgehend aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden.
Das soll das Jahr der Wälder 2011 ändern - und der WWF Deutschland hilft mit. Dafüt hat der WWF die Agentur Gelee Royale, Hamburg, engagiert. Die Fotos schoss Simon Puschmann. Die Kampagne wird mit Anzeigen in Magazinen und Tageszeitungen sowie auf 18/1-Plakaten zu sehen sein. Weitere Ideen für WWF von Gelee Royale, u.a. Ambient-Projektionen, Flashmobs und Homepage-Übernahmen, sollen 2011 umgesetzt werden.
Bei der Agentur arbeiten für den Kunden WWF Claudia Bach, Lutz Bühner (CDs), Jana Mehrgardt (AD), Friedrich Küpper (Text), Julia Gaentzsch (Art Buying) und Arne Cordes (Etatdirektor). Weitere Verantwortliche sind Jens Raddatz (Modellbau für Werbung und Industrie), Zerone CGI (digitale Bildbearbeitung) und Marco Reuke (Reinzeichnung). Beim WWF ist die Kampagnenreferentin Astrid Korolczuk zuständig.
Seit voriger Woche ist KNSK mit einer Mehrheitsbeteiligung an Gelee Royale beteiligt.
Eine frühere Kampagne von WWF beschwert derzeit Jung von Matt einen Award nach dem anderen. Das nicht-druckbare WWF-Format gewann bei den Clio-Awards und beschwerte der Agentur den Grand Prix beim ADC Wettbewerb 2011.