WPP bringt Agentur Cosmo in Düsseldorf an den Start
Die WPP-Firmen JWT (Werbung), Mindshare (Media) und Wunderman (CRM) gründen gemeinsam die Agentur "Team Cosmo". Exklusiv für den Kunden Mazda - vorerst.
WPP, weltweit größter Werbekonzern, hat in Düsseldorf eine neue Agentur exklusiv für den Stammkunden Mazda gegründet Sie heißt "Team Cosmo", ist ein Gemeinschaftsprojekt der WPP-Tochterfirmen JWT (Werbung), Mindshare (Media) und Wunderman (CRM) und soll interdisziplinäres Arbeiten ermöglichen. CEO von Cosmo ist Stef Tiratelli, der davor bei JWT den Großkunden Shell betreut hat.
30 Mitarbeiter von JWT, Mindshare und Wunderman Deutschland arbeiten nun im Team Cosmo an der europaweiten Kommunikation für die neue Mazda-Reihe; den CX-5 stellt der Autobauer mit Europasitz in Leverkusen diese Woche als erstes Modell auf der IAA vor, will von Februar 2012 an dafür werben. Alle drei Agenturen haben bereits für Mazda gearbeitet, tun dies künftig aber in neuer Konstellation unter dem Dach von Cosmo. Die Mitglieder des Mindshare-Teams führt Marc Schnitzler, die von Wunderman Jens Kurznack und für JWT ist René Brandejsky verantwortlich.
Philip Waring, der das Mazda-Marketing in Europa verantwortet, erwartet viel. Er sei überzeugt, so Waring, dass "die Kombination der besten Ressourcen aus der WPP-Welt" Mazda beim Wechsel hin zu einer markenfokussierteren Kommunikation helfe. 2011 hat Mazda unter dem Namen "Primary Brand Campaign" die erste Dachmarkenkampagne in Europa vorgestellt.
Team Cosmo soll neben Mazda auf lange Sicht aber auch andere Kunden betreuen und eine eigenständige Agentur werden. Mehr zu den Hintergründen der Gründung und den Plänen von Mazda lesen Sie in der neuen Ausgabe der W&V (Nr. 37; 15. September).