
Ogilvy & Mather:
WM-Spot: Fußballer Dante tanzt für Media-Markt
Media-Markt vertreibt den Krachmacher Combinho und hat dafür den idealen Werbebotschafter gefunden: den Brasilianer Dante. W&V zeigt den Clip zur Fußball-WM.
Dante, der Verteidiger des FC Bayern München, kann sich in diesen Tagen als ideales Testimonial fühlen: Er kommt aus Brasilien, gilt als äußerst gut gelaunt, tanzt und singt gerne. Da in Dantes Heimatland die Fußball-Weltmeisterschaft ansteht, hat der Nationalspieler nun einen Werbeauftrag ergattert: In einem Online-Filmchen tänzelt er gemeinsam mit Samba-Tänzerinnen und dem neuen WM-Instrument Combinho durch einen Media-Markt. Der soeben auf Youtube veröffentlichte Clip landet dann ab dem 23. April im Fernsehen - in einer kürzeren Version (Regie: Joschka Laukeninks; Produktion: Wanda Germany). Außerdem bekommt das Krach machende Utensil werbliche Unterstützung in Print, im Netz, den Social-Media-Kanälen und am PoS. Hinter der Kampagne steckt die Lead-Agentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Weitere Agentur-Partner sind Universal McCann und Plan.net. Laut Media-Markt ist das Anfeuerungsinstrument für Brasilien nun exklusiv bei der Elektromarktkette aus Ingolstadt zu bekommen.
Hinter Combinho - einer schrägen Kombination aus Trommel, Trillerpfeife, Rassel und Ratsche - steckt das Düsseldorfer Unternehmen Brandivision, das zur WM 2012 in Südafrika einen anderen Fanartikel vertrieben hat: die Vuvuzela.
Das Video mit Dante:
Aktuell laufen noch Oster-Spots von Media-Markt im TV. Der Werbebotschafter: ein Küken. Das darf in zwei Kurz-Clips verkünden: "Unser bester Service für umsonst". So bietet das Unternehmen zwei Wochen lang bestimmte Service-Pakete wie Lieferung und Installation von Fernsehern sowie Elektrogroßgeräten ab 399 Euro kostenlos an. Die Filmchen mit dem süßen Testimonial hat die Marke der Media-Saturn-Holding auch über auf Youtube gestreut.
Im vergangenen Herbst hatte Media-Markt erstmals eine große Kampagne zuerst umfassend im Netz gestartet - und später die klassischen Medien belegt.