WAZ-Gruppe relauncht ihr Onlineportal DerWesten.de
Die WAZ-Mediengruppe entwickelt ihr Onlineportal DerWesten.de weiter. Das Portal bekommt im Rahmen eines Relaunchs ein neues Erscheinungsbild. Die lokale und regionale Berichterstattung wird ausgebaut.
Die WAZ-Mediengruppe entwickelt ihr Onlineportal DerWesten.de weiter. Das Portal bekommt im Rahmen eines Relaunchs ein neues Erscheinungsbild. Gleichzeitig wird die lokale und regionale Berichterstattung ausgebaut.
Ab Donnerstag kommender Woche (27.10.) bekommt das gemeinsame Portal für die NRW-Tageszeitungen "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (NRZ), "Westfalenpost" (WP) und "Iserlohner Kreisanzeiger" (IKZ) eine größere Seitenbreite, ist klarer gegliedert, einfacher navigierbar und hat eine bildstärkere Aufmachung. "Vor allem stellen wir mit dem Relaunch unsere Stärken deutlicher in den Vordergrund: Wir setzen auf Regionalnachrichten und Sport", sagt Thomas Kloß, Chefredakteur Online.
Der neue Auftritt ist der erste Teil eines umfassenden Relaunches. Zum neuen Jahr folgt dann der zweite Schritt: Dann werden die Online-Auftritte der Tageszeitungen unter eigenen URLs erreichbar sein, unter WAZ.de, WR.de, NRZ.de, Westfalenpost.de und IKZ-online.de. Die Dachmarke DerWesten.de bleibt erhalten. Nachrichten und Inhalte für die Portale liefern der Online-Nachrichtentisch, der zum Essener Content Desk gehört, die Regiodesks sowie die Lokalredaktionen.
Auch für Anzeigenkunden entstehen durch den Relaunch neue Möglichkeiten. Die Angebote der NRW-Titel der WAZ-Gruppe sind auf allen Kanälen und Geräten vertreten, die Bereiche Print, Online und Apps wachsen immer stärker zusammen. "So können wir Werbetreibenden innovative und umfassende Angebote mit einer großen crossmedialen Reichweite machen", sagt Erik Peper, der Geschäftsführer von WAZ New Media.