Ein Viertel der 50 größten inhabergeführten Häuser verzeichnete 2012 allerdings einen Umsatzrückgang – auch dieses Ergebnis deckt sich mit dem GWA-Frühjahrsmonitor. Dem entsprechend baute auch ein Viertel der Top-50-Agenturen im vorigen Personal ab. Insgesamt beschäftigte die Top 50 im vorigen Jahr 7.362 Mitarbeiter (2011: 6.749). Neu im Ranking und auf Anhieb auf Platz 7 ist Medienfabrik Gütersloh, die zu 90 Prozent Mohn Media, einer Bertelsmann-Tochter, gehört. Zehn Prozent der Anteile hält Geschäftsführer Stefan Postler. Medienfabrik hat ihre Wurzeln im Corporate Publishing-Bereich und in den vergangenen drei Jahren ihr Portfolio ausgebaut, um die Agentur zukunftsfähiger zu machen. "Wir sehen uns als integrierte Kommunikationsagentur", sagt Postler, der im Dezember 2012 die Change-Periode für beendet erklärte.

Medienfabrik ist nur ein Beispiel dafür, dass sich Agenturen den geänderten Kunden- und Kommunikationsanforderungen anpassen müssen. Das fällt unabhängigen oder inhabergeführten Häusern oft leichter als so manchem Network. GWA-Präsident Lothar Leonhard: "Agenturen sind in der Lage, sich auf jede Form von Kommunikation einzustellen. Oder sie werden ausgesiebt." (kr/ph)

Die vollständige Analyse des diesjährigen W&V-Rankings lesen Sie in der neuen Ausgabe (Nr. 18/2013), die am kommenden Montag (29.4.) erscheint.

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