
W&V Eventreport: Neptun Crossmedia Award
Der Jubel war groß in der alten Maschinenfabrik Kampnagel in Hamburg-Winterhude. In der fast bis auf den letzten Platz besetzten Eventhalle wählte das Publikum des Neptun Crossmedia Awards 2009 am Dienstagabend die besten Kampagnen - via SMS-Voting.
Die Hamburger Kommunikationsagentur Achtung sahnte mit ihrer "Im neuen Jahr besser pendeln"-Kampagne für die DB Regio Bayern den ersten Preis ab. In einem spannenden Finale setzte sich Achtung gegen das Who-is-who der deutschen Werbebranche durch und konnte Kolle Rebbe mit "23 Tage. Das YouTube Fan-Tagebuch" und Initiative Media mit "Größer, breiter, schneller – mit der eBay Tuning Meisterschaft fett in der Tuningszene" auf die hinteren Plätze verweisen. Den Gewinnern um Achtung-Chef Mirko Kaminski war die Freude über den Sieg deutlich anzusehen.
Neben dem Publikum konnte auch die "härtesten Jury der Welt" die Kampagnen bewerten. Das unter anderem aus Box-Weltmeisterin Susi Kentikian und Schauspielerin Julia Stinshoff bestehende Gremium zeigte sich erstaunlich entschlussunfreudig und wollte am Ende des Gesamtvotings keinen Favoritentipp abgeben. Sie bleibe da lieber unparteiisch, sinnierte unsinnigerweise Stinshoff.
Zuvor hatten freilich schon eine Fachjury aus Werbeexperten wie Michael Trautmann, Frank-Michael Schmidt und Markus Goetze die Final-Kampagnen nominiert. Den Sonderpreis "Mobile Advertising" für die beste Integration einer mobilen Anwendung in ein Crossmedia-Konzept gewann "Otto live @Bunte life" von Pilot Entertainment. Am Ende sollte DSDS-Teilnehmerin Cornelia Patzelsberger dem Publikum mit einer Harfeneinlage einheizen und "ordentlich das Haus rocken", was allerdings nur bedingt funktionierte. Krönender Abschluß war die obligatorische Aftershowparty, auf der Neptun-Gewinner (beflügelt vom Harfenklang) zusammen mit hunderten Next09-Teilnehmer feierten.