Einschaltquoten:
Vox im Glück, RTL II zieht Notbremse
"Die Höhle der Löwen" läuft nach wie vor prächtig. RTL II dagegen nimmt wegen schwacher Quoten "Intouch" und "Reich & sexy" aus dem Programm.
Mit der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" punktete Vox am Dienstagabend erneut in der Primetime. 3,08 Millionen Zuschauer waren dabei (10,9 Prozent). Exakt genauso viele Zuseher waren es in der Vorwoche - Rekord. Von den Werberelevanten waren am 27. September immerhin 1,96 Millionen dabei (18,5 Prozent). In diese großen Fußstapfen wird ab 8. November die zweite Staffel von "Geschickt eingefädelt" treten: Die Show mit Guido Maria Kretschmer übernimmt diesen Sendeplatz.
Am meisten geschaut wurden am Dienstagabend allerdings die ARD-Serien "Tierärztin Dr. Mertens" (4,90 Millionen Zuschauer, Marktanteil 15,7 Prozent) und danach "In aller Freundschaft" (5,77 Millionen; 18,6 Prozent).
Weniger glücklich lief es bei RTL II diese Woche: Bereits am Montag floppten die jeweils zweiten Folgen von "Reich & sexy" und des Star-Magazins "Intouch". Selbst die Platzierung im Anschluss an die "Geissens" half den neuen Formaten nicht, die schon in der Vorwoche mau gestartet waren (610.000 und 320.000 Zuschauer). Die Doku-Soap "Reich & sexy" erreichte am Montag ab 21.15 Uhr gerade einmal 2,3 Prozent der Werberelevanten, "Intouch" nur noch 1,4 Prozent. Die insgesamt lediglich 420.000 bzw. 240.000 Zuschauer bedeuten das sofortige Aus für die Shows.
Nun müssen die "Geissens" gemeinsam mit dem "Trödeltrupp" ab 3. Oktober den Montagabend retten: Beide bekommen in Zukunft Doppelfolgen spendiert. Bei der Glamour-Familie Geiss saßen immerhin 5,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem Bildschirm (gesamt 890.000 Zuschauer).
Die erfolgreichsten Sendungen am Montag waren "Die Toten von Salzburg" im ZDF um 20.15 Uhr (5,46 Millionen Zuschauer, 17,5 Prozent), "Wer wird Millionär?" auf RTL (4,42 Millionen; 14,1 Prozent) und im Anschluss daran "Das Jenke-Experiment" (3,39 Millionen; 12,4 Prozent). (sh/mit dpa)