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Von Aperto bis Ziegfeld: Etatgewinne zum Jahresbeginn
Aperto gewinnt Digital-Projekte von Deutsche See, der Hochschule Zittau/Görlitz und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Außerdem gibt es neue PR-Etats für Achtung, Ziegfeld Enterprise, das Exit-Network, Ansel & Möllers, Index sowie Sieben&Siebzig.
Aperto: Auch für die Agenturgruppe beginnt das neue Jahr mit Etatgewinnen. Die "Deutsche See" Fischmanufaktur betraut Aperto Berlin mit dem Relaunch seiner Website. Zudem setzt sich Aperto Berlin gemeinsam mit Aperto Online Marketing erneut im Wettbewerb um die Betreuung des Internetportals "Research in Germany – Land of Ideas" durch. Es ist die zentrale Informationsplattform der Initiative "Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Redaktionell betreut der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Portal. Aperto Berlin wird 2013 unter anderem den Relaunch der Website konzeptionell, gestalterisch und technisch betreuen. Aperto Online Marketing unterstützt im Bereich Web-Analyse und führt den Newsletterversand durch. Aperto ist bereits seit dem Jahr 2009 für den Internetauftritt verantwortlich. Der dritte Etat stammt von der Hochschule Zittau/Görlitz. Für sie wird Aperto Berlin gemeinsam mit Aperto Online Marketing ein SEO-Konzept schreiben und Studiengangbeschreibungen für Suchmaschinen optimieren.
Ansel & Möllers: Ab sofort übernimmt die Stuttgarter PR-Agentur Ansel & Möllers die deutschlandweite PR-Arbeit für Geberit Deutschland, Spezialist für Sanitärtechnik und Rohrleitungssysteme. Die Agentur hat sich unter anderem auf die Kommunikation in der Bau- und Sanitärwirtschaft spezialisiert. Ihre Aufgabe ist die Planung und Umsetzung der gesamten PR-Strategie von Geberit in den Bereichen B-to-B und B-to-C. Im Consumer-Bereich steht die Kommunikation für das Dusch-WC Geberit AquaClean im Mittelpunkt.
Ziegfeld Enterprise: Ab sofort wird die Hamburger PR- und Eventagentur Ziegfeld Enterprise die PR-Arbeit für das in 2012 gegründete Unternehmen Meido Concept, Hamburg, übernehmen. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad von Meido als Präventionsprogramm zum Erhalt und zur Steigerung der geistigen und körperlichen Fitness zu erhöhen. Darüber hinaus gehören zu den Aufgaben der Agentur auch Eventtätigkeiten wie die Eröffnung des Meido Trainingscenter Hamburg in 2013 und die Begleitung von Messeauftritten.
Exit-Media und Exit-Industry: In einem mehrstufigen Pitch konnte sich das Exit-Network beim amerikanischen Unternehmen Align Technology Inc. durchsetzen und sicherte sich den B-to-B und B-to-C-Kommunikationsetat für das Kieferorthopädie-Produkt Invisalign in Deutschland, Österreich und der Schweiz sichern. Invisalign bietet Zahnkorrektur mit unsichtbaren Spangen. Das Network überzeugt mit seiner ganzheitlichen Strategie, in der die Kommunikation beider Segmente eng miteinander verwoben wird. Ziel ist es, die Vorteile der High-Tech Zahnbehandlung in der Zielgruppe zu implementieren und damit die Marke nachhaltig zu verankern. "Die Marke Invisalign hat in den USA einen Bekanntheitsgrad von über 30 Prozent, unser Ziel ist es, in Deutschland mit intelligenten Maßnahmen nun ebenfalls zügig eine hohe Relevanz zu erzeugen", sagt Michael Frank, Geschäftsführer von Exit-Industry.
Achtung: Deutschlands führende Lieferantensuchmaschine "Wer liefert was?“ hat sich nach einem Pitch für die Hamburger Agentur Achtung entschieden. Die Kommunikationsagentur hat mit einem Konzept für Owned und Earned Media überzeugt und soll es jetzt realisieren. "Wer liefert was?" war 70 Jahre lang ein Printmedienhaus, 2004 schaltete das Unternehmen auf Online um. 1,5 Millionen Einkaufsentscheider suchen seitdem regelmäßig im Web nach Lieferanten. Peter Schmid, zuvor an der Spitze von Internetfirmen wie Parship und Mobile.de tätig, ist seit wenigen Monaten Geschäftsführer und Gesellschafter des Portals. Unter seiner Führung soll die Marktposition von Unternehmen und Marke weiter ausgebaut werden.
Index: Die Berliner Kommunikationsagentur Index übernimmt ab sofort für die WBS Training AG die Pressearbeit für die Print- und Onlinemedien. Der Spezialist für berufliche Weiterbildung mit Hauptsitz im Berliner Ullsteinhaus betreibt mehr als 90 Standorte in ganz Deutschland. Index soll die Aufmerksamkeit für das internetbasierte WBS LernNetz Live erhöhen, mit dem es möglich ist, Kurse interaktiv über das Internet im klassischen Präsenzunterricht durchzuführen.
Sieben&Siebzig: Im Januar übernahm die Agentur Sieben&Siebzig GmbH die Pressearbeit in Deutschland für Voelkel-Bio- und Demeter Naturkostsäfte. Das 1936 gegründete Unternehmen aus dem Wendland ist noch heute mit rund 150 Mitarbeitern in Familienhand. Im Angebot sind 150 verschiedene Produkte.