Nielsen Media Research:
Vom Butto-Plus im Werbemonat August profitiert Print nicht
Nielsen Media Research deckt auf: Zeitschriften hilft der gute Werbemonat August, das Minus gegenüber Vorjahr nicht noch auszuweiten ...
Print sieht von den anderen Mediengattungen im Bruttowerbemarkt weiterhin die Rücklichter: Vom leichten Plus von 0,7 Prozent gegenüber Vorjahr im Bruttowerbemarkt profitieren vor allem Zeitungen und Fachzeitschriften. Nach den ersten acht Monaten des Jahres zählt Nielsen Media Research für den Werbemarkt 16,0 Milliarden Euro, die brutto an Werbung erlöst worden sind. "Mit Ausnahme der Printmedien weisen alle Medien positive Entwicklungen auf, am stärksten entwickelt sich Out-of-Home mit einem Plus von 10,9 Prozent", so das Fazit der Hamburger.
Im August haben die Forscher durchaus Schwung ausgemacht: Der Gesamtmarkt liegt im August mit einem Plus von 3,5 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die Medien Out-of-Home (+ 16,4 Prozent), Fernsehen (+ 10,1 Prozent) und Publikumszeitschriften (+ 2,4 Prozent) konnten positive Trends verzeichnen, alle anderen Medien zeigten sich leider rückläufig." Den Zeitschriften hilft der gute August indes nur dabei, das Minus gegenüber Vorjahr nicht noch auszuweiten; von Januar bis Ende August hat die Gattung gegenüber Vorjahr um weitere 2,2 Prozent bei der Bruttowerbung eingebüßt (siehe Tabelle oben).
Dass Big Spender wieMedia Markt oder die Discounter Zurückhaltung bei der Werbung üben, macht es für die Medien nicht leichter:
Kompensieren kann einige Ausfälle Microsoft mit dem saftigen Media-Etat für Windows 8: